Newsletter:
 
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Partnerstädte

Windischgarsten, ÖsterreichWindischgarsten, Österreich
www.windischgarsten.at

Partnerstadt seit 1973

 

 

Richard Keller initiierte die Städtepartnerschaft zwischen Großenlüder und Windischgarsten. Er war jahrelanger Stammgast in Windischgarsten.

 

Windischgarsten ist Marktgemeinde und Luftkurort im österreichischen Bundesland Oberösterreich. Umrahmt von den majestätischen Bergen der Hallermauern und des Sengsengebirges liegt das malerische Windischgarstner Tal im Süden Oberösterreichs. Der Luftkurort Windischgarsten bildet dabei das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region. Der Marktplatz mit seinen schmucken Bürgerhäusern, die mächtige Pfarrkirche St. Jakob (das heimliche und weithin sichtbare Wahrzeichen des Windischgarstner Tales), der Lechner-Arkadenhof als eindrucksvoller Veranstaltungsort sowie ein breites Shopping- & Gastronomieangebot verleihen dem Ort ein besonderes Flair.

 

Einwohner: 2.384

 

Bürgermeister ist Herr Norbert Vögerl


 

Stadtlengsfeld, Thüringen
www.stadt-stadtlengsfeld.eu

Partnerstadt seit 1990

 

 

Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze im Jahr 1989 wurde nach einer Möglichkeit für das Eingehen einer Partnerschaft mit einer Gemeinde in Thüringen gesucht.

 

Nach Schreiben an 4 Städte in Thüringen hat Stadtlengsfeld zwar nicht geantwortet, kam aber sogleich spontan mit einer Abordnung des Stadtrates nach Großenlüder. Dieser spontane Besuch war sozusagen der Beginn unserer Partnerschaft.


Zunächst sollte vor allem die Begegnung der Bürger untereinander auf der Ebene der Vereine und sonstigen Institutionen gefördert werden. Seither wurden viele Kontakte unter den Vereinen, geknüpft, die bis heute gepflegt werden. Auch sind so einige private Freundschaften entstanden.

Unsere Partnerstadt liegt im landschaftlich schönen Feldatal an der deutschen Alleenstraße, eingebunden in die unberührte Landschaft der thüringischen Rhön. Sie besteht aus der Stadt Stadtlengsfeld und den Ortsteilen Gehaus, Hohenwart und Menzengraben.

 

Einwohner: 2.442 Einwohner

 

Bürgermeister ist Herr Jürgen Pempel.

 

Logo

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25.05.2018
 
26.05.2018
 
27.05.2018
 
02.06.2018