Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Neues Gemüsebeet für die Kita Sonnenschein

19. 04. 2024

Unter dem Motto: „Dem Gemüse auf der Spur“ ging es heute für einige Kids der Kita Sonnenschein nach draußen in den Garten. Im Außengelände angekommen, erwartete uns bereits ein neues Hochbeet, welches wir im Rahmen des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung erhalten haben. Ziel der Kooperation ist es, Kindern Wissen über verschiedene Gemüsesorten zu vermitteln und das Interesse für das Gärtnern zu stärken. 

 

Zuerst lernten die Kinder die unterschiedlichen Pflanzen- und Gemüsesorten kennen und diskutierten aufgeregt darüber, was eine Pflanze alles benötigt, damit sie wachsen und gedeihen kann. Doch bevor wir die kleinen Gemüsepflanzen einpflanzen konnten, mussten wir zu Beginn die Erde mit unseren Händen auflockern und ausreichend Dünger verteilen. Anschließend durfte jedes Kind mit einer Pflanzkarotte ein Loch in die Erde versehen, in dessen anschließend eine kleine Gemüsepflanze eingesetzt wurde. So sind in unserem neuen Hochbeet neben Kohlrabi, Salat, Gurke, Rote Bete, auch Mangold, Karotten und Radieschen eingepflanzt bzw. gesät worden. Zum Abschluss des Vormittags erhielten die Kinder eine Urkunde zum Mini-Gärtner, als Auszeichnung für ihr Mitwirken. 

 

Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ernte und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Paten Herrn Beck für den bereitgestellten Gemüsekorb sowie den Mitarbeitern der Edeka-Stiftung für die Durchführung der Aktion.   

 

 

Bild zur Meldung: Neues Gemüsebeet für die Kita Sonnenschein

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 05. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"