Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach - Unsere Aktivitäten im Advent

Großenlüder, den 12. 12. 2017

Die Schlauen Füchse auf Ausflug

 

Am Dienstag, 5. Dezember 2017 machten unsere diesjährigen „Schlauen Füchse“ einen Ausflug mit dem Zug zum Theater „mittendrin“ in Fulda.

Dort schauten wir uns die Vorstellung „Der gestiefelte Kater“ an.

Das Stück entpuppte sich als Mitmachtheater, indem die Kinder z.B. in die Rolle eines Wasserinsekts schlüpfen konnten. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder die märchenhafte Geschichte.

 

Anschließend besuchten wir den Fuldaer Weihnachtsmarkt und fuhren eine Runde mit der Bimmelbahn von Familie Völlmecke. Dies bereitete den „Schlauen Füchsen“ viel Freude.

In fröhlicher Stimmung beendeten wir unseren Ausflug und fuhren zurück nach Bimbach.

 

 

 

 

Unser Adventsweg

 

Die Kinder der Kinderarche Kunterbunt treffen sich in der Adventszeit jeden Montag und Freitag am Adventsweg im Flur der Einrichtung.

Zu Beginn werden die Adventskerzen von einem Kind angezündet und wir singen mit instrumentaler Begleitung ein Adventslied. Danach folgt z.B. ein Fingerspiel, ein Adventsrätsel oder eine Geschichte. Zum Schluss legen alle Kinder einer Gruppe einen Stein an den Adventsweg und stellen Maria und Josef als Weihnachtsfiguren ein Stück weiter. So gehen die Kinder symbolisch gemeinsam mit ihnen den Weg zur Krippe.

 

Am Freitag, 8. Dezember 2017 besuchten uns die Senioren vom Haus der Begegnungen in Bimbach, um sich unseren Adventsweg anzuschauen.

Gemeinsam hörten wir eine Nikolausgeschichte und sangen alle voller Freude „Lasst uns froh und munter sein“ sowie „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Zum Abschluss saßen unsere Besucher bei Plätzchen und Tee noch eine Weile gemütlich in unserem Kindergarten zusammen.

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"