Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Förderbescheid übergeben - Alter Friedhof wird zum St.-Georg-Park umgestaltet

Großenlüder, den 22. 08. 2017

Der alte Friedhof in Großenlüder wird im nächsten Jahr zum St.-Georg-Park umgestaltet. Landrat Bernd Woide war in der vergangenen Woche zu Gast in Großenlüder, um den Bewilligungsbescheid über die genehmigten Fördermittel in Höhe von 101.022 € aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen an Bürgermeister Werner Dietrich zu übergeben.

„Von innen heraus sich weiter entwickeln – Dank Förderung“, Dietrich freute sich, dass mit der Neu- und Umgestaltung des Areals im Ortskern von Großenlüder für Bürger und Gäste ein Ort der Ruhe und Entspannung entstehe. Der alte Friedhof wurde bereits 1982 geschlossen, jetzt 35 Jahre später, mit Ablauf der Ruhezeiten der Gräber sei nach und nach die Nutzung des Areals als Friedhof in den Hintergrund getreten und eine wunderbare Freifläche im Ortskern von Großenlüder entstanden.

 

Ausgangspunkt und Grundgedanken für die Umgestaltung und Umwandlung in einen innerörtlichen Park waren und sind dem Ortskern einen Ort der Ruhe, der Entspannung, des Verweilens und Flanierens im Grünen inmitten des Ortes zu geben.

„Hier wird Altes mit Gegenwart und Zukunft verbunden“, betonte Dietrich, die Gedenkstätte der Kriegsopfer und der Heimatvertriebenen sowie die vorhandenen Pfarrergräber würden auch zukünftig sichtbar bleiben und in das Konzept integriert. Er dankte dem Landrat und dem Land Hessen für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt St.-Georg-Park nicht umgesetzt werden könnte. Die Gemeinde Großenlüder trage selbst einen Eigenanteil von rund 59.000 €. Sein Dank galt auch allen, die bisher am Dorferneuerungsprogramm mitgewirkt haben, sowie Pfarrer Blümel für die Unterstützung.

Ortsvorsteher Jürgen Hübl betonte die Bedeutung des Projektes für den Ortsteil Großenlüder. Der neue Park solle ein Ort des Erinnerns und des Gedenkens sein und allen Generationen offen stehen, jedoch immer mit dem nötigen Respekt und der damit verbundenen Pietät für die ursprüngliche Nutzung des Geländes.

Auch Landrat Bernd Woide lobte die Planungen für den neuen St.-Georg-Park mit dem „die Würde des besonderen Ortes“ gewahrt werde. Großenlüder sei ein prosperierender Ort, das Thema Lebensqualität mit dem Wunsch nach einem Ort der Ruhe im eigenen Ort, rücke immer mehr in den Fokus. Die Planungen versprechen ein gelungenes Projekt mit dem die Gemeinde einen Akzent setze und weitere Lebensqualität manifestieren könne.

 

Planer Ludger Hinz erläuterte die Planungen zur Umgestaltung des rund 4.300 m² großen Geländes. Diese beruhe auf vier Säulen:

  • der Park erhalte einen barrierefreien Zugang,
  • die zentrale Mitte des Areals mit der vorhandenen Kapelle erfahre eine Aufwertung als „Aushängeschild des Parks“,
  • der Übergang zum neueren Teil des Friedhofs im Südwesten werde neu gestaltet wobei die Pfarrergräber und das Kreuz in den Zugang integriert werden,
  • der Gehölzbestand, der den Ortskern präge und einen hohen Wert habe, werde geprüft, bearbeitet und erweitert, die Friedhofsmauer und vorhandene Wege saniert oder erneuert.

 

Die Pläne für die Umgestaltung sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden. Bürgermeister Dietrich rechnet mit der Einweihung des neuen St-Georg-Parks im Sommer oder Herbst 2018.

 

Bild zur Meldung: Förderbescheid Dorferneuerung übergeben - alter Friedhof wird zum St.-Georg-Park umgebaut v.l. Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Werner Dietrich, Ortsvorsteher Jürgen Hübl, Planer Ludger Hinz

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"