Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Faschingszeit - Fastenzeit in der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach

21. 02. 2024

Auch in diesem Jahr haben wir in der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt wieder alle zusammen Fasching gefeiert. Am Freitag, 9.2.24 trafen sich alle Kinder und Erzieher traditionsgemäß um 11.11 Uhr zur gemeinsamen “Fremdensitzung” im Turn- und Bewegungsraum der Kita. 

Kitaleiterin Vivien Hasenauer führte als “Schlafmütze” verkleidet durchs Programm. Jede der 4 Gruppen hatte sich hierfür etwas überlegt und in den letzten Wochen einstudiert.  

Beginnen durften die Jüngsten - die Koala-Gruppe performte zum Lied “Ich habe einen kleinen Papagei”. Es folgte die Löwengruppe mit dem passenden Titel “Stark wie ein Löwe”. Anschließend verwandelte sich der Raum in eine glitzernde Disco – die Känguru-Gruppe hatte ein DJ-Pult aufgebaut, bei dem drei Kinder die DJs mimten und die restliche Gruppe zum Lied “Kinderdisco” tanzte. Als letzte Gruppe präsentierten die “Mäuse” das Lied “Der Zauberer hat Hexenschuss”. 

Als gemeinsamen Abschluss tanzten Groß & Klein noch “Tschu Tschu wa” als Zugabe. 

Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihren Auftritt, der von den anderen mit begeistertem Applaus honoriert wurde. 

Vor und nach der Fremdensitzung wurde den ganzen Faschingstag hier im Kindergarten gesungen und getanzt. Bei dem gruppenintern stattfindendem Frühstück gab es für alle Würstchen (mit vegetarischer Alternative) und Brötchen. Vom Förderverein der Kita wurde für jeden noch ein Quarkbällchen gesponsort.  

Zusammen haben wir einen kunterbunten, lustigen Tag erlebt, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

An Faschingsdienstag durften unsere Kita-Kinder dann nochmal verkleidet kommen und gemeinsam schauten wir uns auf unserem digitalen Flipchart unsere Fremdensitzung nochmal als Video an, da wir die Gruppenauftritte komplett gefilmt hatten. 

 

Am nächsten Tag endete die Faschingszeit und eine neue Zeit begann. Alle Kinder gingen mit ihren Erzieherinnen in die St. Laurentius Kirche in Bimbach, um gemeinsam mit unserem Gemeindereferent Pascal Silbermann die Aschermittwochsandacht zu gestalten. 

Wir sagen das Lied „Wo ich gehe, bist du da“ und machten uns bewusst, dass wir egal wo wir sind, behütet und beschützt werden. Pascal Silbermann kam im Anschluss mit den Kindern ins Gespräch und gemeinsam legten sie einen Weg. Auf diesem Weg legte er einen großen Wanderstock, der uns während der Fastenzeit Halt und Orientierung geben soll. Dieser Wanderstock ist Jesus Christus. Zum Abschluss sangen wir das Lied „Immer und überall“. 

Auch in der Kita wurde ein Fastenweg in Flur aufgebaut. Dort treffen sich alle Kitakinder regelmäßig und jede Gruppe bereitet etwas vor. Zum Beispiel hören wir einige Geschichten aus der Bibel wie Daniel in der Löwengrube, Das verlorene Schaf, Einzug in Jerusalem, Gründonnerstag und Geschichten von Maria. Gemeinsam gehen wir den Weg Richtung Ostern. 

 

Bild zur Meldung: Fastenweg in der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"