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Würzburger Trainingsprogramm in der Kita Sonnenschein

29. 01. 2024

 

Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Vorschulkinder der „Kita Sonnenschein“ mit dem Würzburger Trainingsprogramm. Doch was versteckt sich hinter diesem Begriff?

Hier eine kleine Verdeutlichung unserer Kita Arbeit mit Vorschulkindern zu diesem Programm:

 

Das Würzburger Trainingsprogramm setzt im letzten Kita-Jahr an:

Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschulkinder in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen (=phonologisches Bewusstsein). Dadurch wird den Kindern der nachfolgende Schriftspracherwerb in der Schule wesentlich erleichtert. Das Programm beginnt mit Lauschspielen zum Üben des genauen Hin-Hörens, fährt mit Reimübungen fort und führt dann die Einheiten, Satz, Wort und Silbe ein. Schließlich werden Anlaut und einzelne Laute im Wort bewusst gemacht. 

  • Lauschspiele: Das Zuhören wird intensiviert, sodass Fehler im Rahmen der akustischen Wahrnehmung sowie der Wiedergabe durch die Kinder leichter erkennbar sind. Nebenbei wird die  Aufmerksamkeit trainiert, welche spätestens in der Grundschule von großer Bedeutung für den weiteren Lernerfolg ist.

  • Reime: Mit Hilfe von Reimen sollen Kinder erkennen, dass Sprache neben der reinen Bedeutung auch eine gewisse Struktur aufweist, die bei einigen Worten sehr ähnlich ausfällt. Das Ziel ist darauf ausgerichtet, dass die Kinder auf diese Weise lernen, passende Worte zu finden, sodass Verknüpfungen möglich sind.

  • Sätze und Wörter: Im Rahmen der Anwendung kommt es darauf an, Kindern ein Verständnis für lange und kurze Sätze sowie für einzelne Wörter zu vermitteln.

Kinder lernen nicht nur einzelne Buchstaben, sondern auch Silben kennen.

  • Silben: Jedes Wort besteht aus einzelnen Silben. Dies zu erkennen, macht es wesentlich leichter, neue Worte zu lernen und Worte umzuformen. Besonders bei für Kinder komplexen Wörtern, die aus 3 oder 4 Silben bestehen, macht sich diese Fähigkeit bemerkbar, da die einzelnen Silben miteinander verbunden werden können.

  • Anlaute: Als Anlaut wird der erste Laut eines Wortes bezeichnet. Im Hinblick auf das Erlernen des ABC erweist sich die Kenntnis daher als hilfreich. Nicht umsonst buchstabieren viele Erwachsene Ihren (schwer verständlichen) Namen oftmals noch mit Hilfe von anderen Wörtern. So heißt es beispielsweise A wie Anton oder A wie Affe.

  • Phoneme: Spiele im Bereich der Phoneme sind für viele Kinder eine echte Herausforderung. Haben Kinder die übrigen Sprachspiele jedoch bereits gemeistert, so sollten Kinder sämtliche Laute eines einzelnen Worts unterscheiden können.
    Da es in diesem Bereich sehr stark auf Mundbewegungen ankommt, ist eine gezielte Beobachtung erforderlich.

 

Beispiele für unser Trainingsprogramm:

 

  • Wir reimen: 

      Fuchs- Luchs.

  • Wir bilden einen Satz

      Ich möchte gern einen Fuchs haben. Für jedes Wort steht ein Klötzchen(6-Wort-Satz).

  • An welcher Stelle des Satzes befindet sich das Wort „Fuchs“?

      Entsprechendes Klötzchen wird auf der „Wortreihe“ ausgesucht. 

  Würzburger Trainingsprogramm in der Kita Sonnenschein in Bimbach  Würzburger Trainingsprogramm in der Kita Sonnenschein in Bimbach 

 

 

 

 

 

 

 

                               

 

 

 

  • Wir reimen:
    Rose – Dose

  • Wir bilden einen Satz:
    Ich mag gerne Rosen.

  • An welcher Stelle des Satzes befindet sich das Wort „Rose“?
    Entsprechendes Klötzchen wird auf hierbei aus der Wortreihe ausgesucht.

 Würzburger Trainingsprogramm in der Kita Sonnenschein in Bimbach  Würzburger Trainingsprogramm in der Kita Sonnenschein in Bimbach 

 

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