Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Neujahrsgruß des Bürgermeisters Florian Fritzsch

Großenlüder, den 09. 01. 2023

Neujahr

 

Das alte Jahr vergangen ist,

das neue Jahr beginnt.

Wir danken Gott zu dieser Frist.

Wohl uns, dass wir noch sind!

 

Wir sehn aufs alte Jahr zurück,

und haben neuen Mut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück.

Die Zeit ist immer gut.

 

Ein neues Jahr, ein neues Glück.

Wir ziehen froh hinein.

Und: Vorwärts, vorwärts, nie zurück!

Das soll unsre Lösung sein.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

 

 

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

ich wünsche Ihnen ein frohes, glückliches und gesundes Jahr 2023. Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Vor einem Jahr war unsere Welt noch eine andere. Dann hat Russland im Februar die Ukraine in einem brutalen Angriffskrieg überfallen. Wir haben Krieg mitten in Europa. Über viele Jahre hinweg ein Gedanke, der uns fremd und unvorstellbar war. Deswegen möchte ich Ihnen direkt sagen, dass mein größter Wunsch für 2023 eine friedlichere Welt ist. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Morden und Zerstören bald ein Ende findet und alle Völker Europas die Möglichkeit haben, in freier Selbstbestimmung ihren Weg in die Zukunft zu gestalten.

 

In der Rückschau auf das Jahr 2022 mit der „Zeitenwende“ als Folge der russischen Invasion in der Ukraine bleibt jedoch zunächst festzuhalten, dass härtere Jahre auf uns zukommen werden. Das habe ich schon in meiner Haushaltsrede bei der Einbringung des Etats für das Jahr 2023 erklärt. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind vielfältig: Dieser Krieg verursacht unsägliches Leid – und er verändert auch Deutschland. Wirtschaft und Gesellschaft sehen sich einer multiplen Energie-, Konjunktur- und Inflationskrise ausgesetzt. Die Zeiten sind und bleiben herausfordernd.

 

Dabei hätte doch im vergangenen Jahr das Ortsjubiläum „1.200 Jahre Großenlüder“ als das prägende Ereignis den Höhepunkt für Großenlüder darstellen sollen. Bilanzieren lässt sich in der Rückschau dennoch, dass das vielfältige, abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltungsprogramm und insbesondere das ereignisreiche und drei Tage dauernde Fest- und Jubiläumswochenende einen würdigen Rahmen für die Jubiläumsfeierlichkeiten gebildet haben und sich die Ortsgemeinschaft von Großenlüder auch über das Jahr 2022 hinaus noch von dieser positiven Gefühlslage, von den Emotionen und Eindrücken tragen lässt. Das Ortsjubiläum hat das Miteinander und die Gemeinschaft in Großenlüder gestärkt und eine identitätsstiftende Wirkung entfaltet. Ebenfalls beigetragen zum Miteinander in unserer Gemeinde haben die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Großgemeinde. Im Rahmen der Gebietsreform Anfang der Siebzigerjahre wurde aus sieben selbstständigen Gemeinden eine Gemeinde Großenlüder, die aber auch heute noch davon geprägt ist, dass alle Ortsteile ihre eigene Identität, ihre Besonderheiten und Eigentümlichkeiten bewahrt haben. In allen Ortsteilen sind kulturelle Leistungen, sportliche und musikalische Aktivitäten und die Geselligkeit beibehalten worden – bis heute – und das soll und wird auch so bleiben!

 

Trotz der Auswirkungen dieser kriegerischen Auseinandersetzung auf die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben mit anhaltend hohen Preisen für Energie und Rohstoffe ist die Gemeinde Großenlüder sehr gut aufgestellt und strahlt über die Gemeindegrenzen hinweg Attraktivität aus. Ausschlaggebend hierfür sind die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen, die auch in den Folgejahren fortgesetzt werden und sowohl in die bestehende gemeindliche Infrastruktur als auch in deren Erweiterung fließen sollen. Es wird kräftig investiert in unsere Kindertagesstätten, in denen die Grundlagen für eine gute Zukunft kommender Generationen gelegt werden. Mit der Erkenntnis, dass Klima- und Umweltschutz in der Kommune beginnen, setzen wir uns aktiv mit den Folgen des Klimawandels auseinander und leisten unseren Beitrag zur Erzeugung regenerativer Energien für die Zukunft. Ein wichtiger kommunaler Ansatzpunkt, sich nachhaltiger zu präsentieren, ist die Mobilität. Rund sechs Kilometer neue, asphaltierte, gut befahrbare und dann sicherlich auch rege frequentierte Radwege entstehen in einem ersten Schritt. Darüber hinaus wollen wir eine Mobilitätsstation errichten, die verschiedene Mobilitätsangebote an einem Standort verknüpft, wie auch zeitgemäße Abstellanlagen für Fahrräder an stark frequentierten Orten oder aber im Bereich des Umstiegs auf den ÖPNV schaffen. Wir stellen uns selbstverständlich auch weiterhin den großen Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt. Zu Beginn des neuen Jahres wird der Gigabit-Ausbau im Kernort von Großenlüder beginnen, der in den kommenden Jahren auch auf alle Ortsteile ausgeweitet wird. Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

 

Auch im Jahr 2023 ist wieder Ihre Meinung gefragt. Mit einer „Zukunftswerkstatt“ sollen innovative, bedarfsgerechte und nachhaltige Veränderungsprozesse vor Ort angestoßen werden. Die verschiedenen Bereiche des dörflichen Lebens sollen gezielt nach möglichen Verbesserungen unter die Lupe genommen werden. Besonders wichtig ist hierbei Ihr Blick auf Großenlüder, denn Sie wissen am besten, was vor Ort benötigt wird. Gemeinsam mit Ihnen sollen ortsspezifische Herausforderungen erkannt und zukunftsorientierte Lösungen entwickelt werden.

 

Die Gemeinden sind die zentralen Akteure einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung. Die Gemeinde Großenlüder hat hier großes Entwicklungspotenzial, das es miteinander zu entfalten gilt. Die Erfahrungen aus dem SILEK-Prozess machen deutlich, dass das Zusammenspiel von Politik und Verwaltung sowie Gewerbe und Bürgerschaft zu wertvollen Ergebnissen führt. Diesen Weg gilt es, auch weiterhin zu beschreiten. Daher sind die Zukunftsaufgaben unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der Gemeinde gemeinsam anzugehen.

 

Und ich bin der uneingeschränkten Auffassung: Mit vereinten Kräften schaffen wir alles, was wir uns vorgenommen haben. Für jede Herausforderung gibt es Lösungsansätze. Lassen Sie uns miteinander Großenlüder noch besser machen!

 

Gehen wir das neue Jahr also an: Mit Neugier, Zuversicht und Freude am Leben. Ihnen nochmals einen großartigen Start in das neue Jahr 2023 mit Gesundheit und Gottes Segen.

 

Ihr

Florian Fritzsch

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Florian Fritzsch, Großenlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 05. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"