Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

„Tag des Ehrenamtes 2022“ am 24. September 2022

Großenlüder, den 30. 09. 2022

Der hessische Innenministers Peter Beuth hatte zum „Tag des Ehrenamtes 2022“ ins Taunus Wunderland nach Schlangenbad eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der (Freiwilligen) Feuerwehren wie auch eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern der Hilfs- und Rettungskräfte aus ganz Hessen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophen im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen und im Ahrtal in Rheinland-Pfalz geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden diejenigen Feuerwehrkräfte sowie Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks, die im Spätsommer 2021 zu einem Auslandseinsatz nach Griechenland aufgebrochen waren, um dort bei der Bekämpfung der Waldbrände zu unterstützen.

 

Die Kameraden Lukas Zein, Michael Döll und Simon Schuster der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder-Mitte waren im August letzten Jahres Teil der überörtlichen Hilfe, die im durch das verheerende Unwetter überschwemmten Rhein-Erft-Kreis im Einsatz waren. Innerhalb weniger Stunden wurde in Großenlüder am 15. Juli 2021 die logistische Herausforderung gemeistert, das im Feuerwehrstützpunkt Großenlüder stationierte Fahrzeug GW-L1 HW (Gerätewagen-Logistik Hochwasserschutz), welches speziell für Hochwassergefahrenlagen konzipiert ist, inklusive einer drei Personen starken Besatzung einsatzbereit zu machen. Die Einsatzbereitschaft der drei Kameraden Zein, Döll und Schuster verdient noch heute höchsten Respekt und war sicherlich alles andere als selbstverständlich. „Selbstverständlich“ war jedoch nach den Worten des hessischen Innenministers in Schlangenbad die Bereitschaft, seinerzeit Hilfe in den benachbarten Bundesländern leisten zu wollen und damit die Solidarität mit den betroffenen Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Gruppenbild der Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Fulda mit Staatsminister Beuth (Vierter von links), Lukas Zein (Fünfter von links), Michael Döll (Sechster von links) und Si-mon Schuster (Dritter von rechts)

 

Staatsminister Beuth ging in seiner Rede auf die großartige Leistung der hessischen Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes in verschiedenen Aufgabengebieten ein. Für dieses herausragende Engagement galt es, Danke zu sagen. Die Hessische Landesregierung verband den Dank für den bedeutsamen Einsatz der Helferinnen und Helfer mit der Verleihung der Einsatzmedaillen „Inland“ und „Ausland“. Aus den Händen des Staatsministers wie auch Herrn Dr. Skrzek vom Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen und weiteren Ehrengästen des Brand- und Katastrophenschutzes in Hessen nahmen die Einsatzkräfte die Einsatzmedaillen entgegen. Für den Einsatz im Rhein-Erft-Kreis wurde von der nordrhein-westfälischen Landesregierung ebenfalls als Zeichen des Dankes und der Anerkennung eine Medaille verliehen.

 

v. l. n. r.: Lukas Zein, Michael Döll, Simon Schuster, Bürgermeister Florian Fritzsch

Die Feuerwehrkameraden Zein, Döll und Schuster wurden zum „Tag des Ehrenamtes 2022“ von Bürgermeister Florian Fritzsch begleitet. Dieser besondere Tag wurde mit einem Rundgang durch den Freizeitpark Taunus Wunderland wie auch der Einkehr in die Gaststätte „Zum Adler“ zum Abschluss komplettiert und wird allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben.

 

 

Bild zur Meldung: Ehrenamtstag 2022 v. l. n. r.: Michael Döll, Lukas Zein und Simon Schuster nach der Verleihung der Einsatzme-daille

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"