Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Info-Markt „Windenergie“ im Lüderhaus

Großenlüder, den 30. 09. 2022

Das Vorranggebiet FD_50 „Steinerne Platte/Schnepfenwald“ (rot umrandet) mit den Standorten der geplanten zehn Windenergieanlagen.

Das Vorranggebiet FD_50 „Steinerne Platte/Schnepfenwald“ (rot umrandet), in welchem die Windenergieanlagen geplant werden.

 

Die Firma Juwi GmbH aus Wörrstadt will als Windkraft-Projektierer im Vorranggebiet FD_50 „Steinerne Platte/Schnepfenwald“ zwischen Kleinlüder und Oberrode bis zu zehn Windkraftanlagen errichten. Im Vorfeld hatte HessenForst die Fläche von rund 250 Hektar im Rahmen einer Ausbietung interessierten Entwicklern und Betreibern angeboten.

 

Um die Bürgerinnen und Bürger möglichst frühzeitig über die Absichten der Firma zu informieren, hatte die Gemeinde Großenlüder in Zusammenarbeit mit dem Bürgerforum Energiewende Hessen zu einem Info-Markt „Windenergie“ ins Lüderhaus eingeladen. Bürgermeister Florian Fritzsch ging in seiner Begrüßung auf das in aller Munde befindliche Thema der „Energiewende“ ein. Die Möglichkeiten der Gestaltung eben dieser Energiewende beschäftigen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft schon seit vielen Jahren. „Es gilt, den Übergang von der nicht-nachhaltigen Nutzung von fossilen Energieträgern sowie der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien zu organisieren – auch auf der kommunalen Ebene.“ Fritzsch umriss die Zielsetzung des Landes Hessen, das bereits im Jahr 2045 seinen Strom- und Wärmebedarf vollständig aus erneuerbaren Energien decken möchte. Da jedoch gerade die Realisierung von Projekten zur Schaffung von Wind- oder Solaranlagen vor Ort unterschiedlich gesehen und bewertet werden, sollte mit dem Format eines Info-Marktes, bei dem als „Waren“ Informationen, Austausch und Kontakte angeboten wurden, frühzeitig ein öffentlicher Dialog gestartet werden.

 

Charlotte Kalkowski, die sich bei der Juwi GmbH als Projektleiterin Akquise verantwortlich zeigt, stellte den Bürgerinnen und Bürgern den aktuellen Planungsstand des Projekts mittels Präsentation vor. Im Anschluss war für die Anwesenden insbesondere der Informationsstand der Juwi GmbH von großem Interesse, bei dem auf mehreren Stellwänden Auskünfte zu den Fragestellungen der Standortsuche, der möglichen Belastungen durch Schall und Schattenwurf sowie der Eingriffe in den Wald eingeholt werden konnten.

 

Am Info-Markt „Windenergie“ beteiligten sich darüber hinaus die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH mit allgemeinen Informationen zu windenergiespezifischen Themen, das Regierungspräsidium Kassel mit Hinweisen zum Antragsverfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie Vertreterinnen/Vertreter von HessenForst und dem Verein „Landschaftsschützer zwischen Rhön und Vogelsberg e. V.“.

 

Aufgrund der tollen Resonanz auf das Veranstaltungsformat soll das Projekt auch weiterhin mit öffentlichen Veranstaltungen zum Austausch von Informationen fortgesetzt werden. Nunmehr wird seitens des Projektierers mit umfangreichen Untersuchungen begonnen. Sobald hierzu erste Erkenntnisse vorliegen, wird die nächste Veranstaltung konzipiert. 

 

Weitere Informationen sowie die Präsentation und die Schaubilder der Juwi GmbH wie auch Fragen und Antworten zu dem Projekt können im Internet eingesehen werden bzw. werden dort zeitnah ergänzt:

https://www.buergerforum-energiewende-hessen.de/grossenlueder

Bürgermeister Florian Fritzsch bei der Eröffnung – im Hintergrund Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy

Reges Treiben vor den Schautafeln der Juwi GmbH

Intensive Auseinandersetzung mit den Planungen zur Errichtung von bis zu zehn Windener-gieanlagen im Vorranggebiet FD 50 „Steinerne Platte/Schnepfenwald“ – hier mit dem Ortsvorsteher von Kleinlüder Thilo Mathes (Bildmitte)

 

 

Info-Kasten

 

Bestandteile der derzeitigen Planung

 

  • Errichtung von bis zu zehn Windenergieanlagen (WEA) des Typs Siemens Gamesa SG170-6.2;
  • Nennleistung: 6,2 Megawatt;
  • Nabenhöhe: 170 m;
  • Gesamthöhe: 250 m;
  • von den zehn WEA liegen voraussichtlich sieben WEA südlich und drei WEA nördlich der L 3139.

 

 

Bild zur Meldung: Info-Markt „Windenergie“ im Lüderhaus mit Vertreterinnen/Vertretern der LEA LandesEner-gieAgentur Hessen GmbH und des Bürgerforums Energiewende Hessen, der Juwi GmbH, HessenForst und dem Verein Landschaftsschützer zwischen Rhön und Vogelsberg e. V.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 05. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"