Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder

27. 07. 2022

Nun ist es soweit und die „Workshopkinder“ aus der Kita Farbenspiel müssen sich von ihrer Kindergartenzeit verabschieden. Das Vertraute verlassen und neue Wege gehen.

Lange Zeit haben sich die Kinder in ihrem Kindergarten wohl gefühlt und viel Zeit dort mit Freunden und ihren Erzieherinnen und Erziehern verbracht. Damit der Abschied gebührend gefeiert wird, hat sich das Team vom Farbenspiel einiges einfallen lassen.

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderZunächst war da die Schulranzen-Modenschau. Jedes angehende Schulkind brachte seinen Ranzen mit und konnte, begleitet von Musik und dem Applaus der zuschauenden Kinder stolz die Schultasche auf dem „Laufsteg“ präsentieren. Danach bekam jedes Kind eine kleine Schultüte überreicht, die der Kindergarten dankenswerterweise von der Raiffeisenbank Großenlüder gespendet bekam.

 

 

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderDas Highlight aber war wohl der vergangene Freitag. Zunächst waren die Familien der zu verabschiedenden Kinder in die evangelische Kirche zu einer kleinen Andacht eingeladen. Das Thema „Gott ist mit uns unterwegs“ wurde hier von Pfarrerin Jost und Diakon Vogel aufgegriffen und in Bibelgeschichte, gemeinsamem Gebet und einer kurzen Ansprache verdeutlicht. Auf allen Wegen und in jeder Lebenssituation dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist. Und beim Vortragen  des Mottoliedes war den Kindern anzumerken, wie viel Freude sie am gemeinsamen Singen hatten.

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderNach der Andacht trafen sich alle im Kindergarten wieder. Hier durfte jedes Schulkind aus dem Kindergarten über eine Bank aus dem Kindergarten herausrutschen: „Ri-ra-rutsch, die Kindergartenzeit ist futsch!“ Die Portfolio-Ordner und Malmappen wurden überreicht und die Elternschaft überraschte die Erzieher*innen mit einem Fußballtor für die Einrichtung als Abschiedsgeschenk. Nach dem offiziellen Teil wurde gegrillt und das Salatbuffet eröffnet. Alle Familien genossen das nette Miteinander auf dem Außengelände der Kita.

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderBevor alle Eltern am späteren Abend nach Hause geschickt wurden, richteten sie gemeinsam mit ihren Kindern das Nachtlager in den einzelnen Gruppenräumen ein.

 

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderUm 20.00 Uhr begann das Autokino. In den eigens dafür, zu Autos gestalteten, Kartons, durften die Kinder Popcorn essend den Film „Lauras Stern und die Traummonster“ sehen.

 

 

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderWer nun dachte, die Kinder seien müde, irrte gewaltig. Mit Taschenlampen und Warnwesten ausgestattet machten sich nun alle auf zur Nachtwanderung Richtung Eisdiele. In der Eisdiele konnte sich jeder eine Kugel Eis bestellen und ein wenig wieder zu Ruhe kommen. Nach einem kurzen Abstecher in den kleinen Park am Amtsgericht, waren einige der kleinen Nachteulen doch müde geworden. Und so gelang es den  Erzieherinnen und Erziehern, zurück im Kindergarten, die Kinder doch bald auf ihre Nachtlager zu schicken.

Kita Farbenspiel - Verabschiedung SchulkinderViel zu früh, war mit den ersten Sonnenstrahlen, die Nachtruhe vorbei. Und nach einem großen Frühstück an der langen Essenstafel im Flur ging diese erlebnisreiche Verabschiedungsfeier leider schon zu Ende.

 

Wir danken allen Eltern und Helfern, dem Diakon und der Pfarrerin für ihre Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung des Festes.

 

 

Bei den Eltern der zukünftigen Schulkindern möchten wir uns für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Allen verabschiedeten Kindern wünschen wir schönen Ferien und einen guten Start in die Schule.

Wir werden euch vermissen!

 

 

Bild zur Meldung: Kita Farbenspiel - Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"