Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Sonnenschein Bimbach - Mathematik in der Kita, ist das überhaupt möglich?

13. 07. 2022

Die Kinder der Gruppe „Sonnenkäfer“ erforschten an zwei Aktionstagen das Thema Mathematik mit den Schwerpunkten „Zahlen und Formen“.

 

Die Zwei- und Dreijährigen gingen anhand der Kamishibai-Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“ spielerisch auf Entdeckungsreise. Die Zahlen wurden in der Geschichte auf verschiedene Art und Weise ausgedrückt.

So stellte sich im Anschluss die Frage: „Was sind Zahlen?“

Bei der Ergründung dieser Frage, kam sofort die Antwort: „Die werden in der Schule geschrieben“.

Nur was tun, wenn man noch nicht schreiben kann und wie lerne ich die Zahlen besser kennen?

Deshalb wurde bei einer kleinen Übung die Raupe mit den Dingen gefüttert, die sie in der Geschichte verschlingt. Dabei wurde fleißig mitgezählt, die Obstsorten nach Mengen sortiert und die Zahlen mit den Fingern erklärt. Auch bei der Einsortierung nach Würfelpunkten machten die Kinder ihre ersten Erfahrungen. Gegen Ende wurde die „Raupe Nimmersatt“ gestempelt und ihr Körper wurde dabei immer länger.

 

Bei der zweiten Aktion öffneten die Kinder gemeinsam eine Schatztruhe, in der sie verschiedene Gegenstände vorfanden.

Bei der Frage: „Was sind Formen?“, ergab sich automatisch die Antwort: „Das sind Bauklötze, damit kann man bauen.“

Bei der Erkundung der Schatztruhe stellten die Kinder fest, dass es verschiedene Bauklötze gibt, die unterschiedliche Formen haben. Sie lernten die Begrifflichkeiten kennen und entdeckten dabei ihre Merkmale der Formen.

Bei einer spielerischen Übung erfühlten die Kinder verschiedene Formen im Sand, benannten diese und „fischten“ sie heraus. Im Anschluss wurden sie den vorgegebenen Formen zu sortiert.

Selbstverständlich wurde noch nachgezählt, wie viele Gegenstände zu den einzelnen Formen gefunden wurden.

Mit kleinen Stäbchen legten die Kinder die möglichen Formen nach und stellten fest, dass man mit Stäbchen auch ein „Viereck“ bauen kann.

In der Zeit nach den Aktionen erwähnten die Kinder des Öfteren die „Raupe Nimmersatt“ und fragten, wann wir wieder etwas dazu machen werden.

Mathematik kann also doch Spaß machen!

 

Bild zur Meldung: Kita Sonnenschein Bimbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"