Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Krieg in der Ukraine – Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Großenlüder, den 10. 03. 2022

Seit langer Zeit schon streiten Russland und die Ukraine. Der russische Präsident Wladimir Putin hat beschlossen, die Ukraine angreifen zu lassen. Der russische Überfall auf die Ukraine ist ein vom russischen Präsidenten am 24. Februar 2022 befohlener und begonnener völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine. Von mehreren Seiten marschiert das russische Militär seitdem in das Land ein. Mittlerweile sind russische Soldaten in verschiedenen Gebieten der Ukraine unterwegs. Auch die ukrainische Hauptstadt Kiew haben sie erreicht. Dort gibt es heftige Kämpfe. Das russische Militär will vor allem die Hauptstadt und andere größere Städte unter seine Kontrolle bringen.

 

Vielen Menschen in unserer Gemeinde Großenlüder geht der Krieg in der Ukraine sehr nah – und viele wollen helfen. In den vergangenen Tagen wurden bereits zahlreiche Aktionen gestartet, mit denen Hilfsgüter gesammelt und in die Krisengebiete transportiert werden konnten.

 

Registrierung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine

Nach Angaben der Flüchtlingskommission der Vereinten Nationen steigt die Zahl der Kriegsflüchtlinge weiter. Geflüchtete kommen zunehmen auch im Landkreis Fulda an. Daher gilt es, gemeinsam mit dem Landkreis Fulda auch für die Gemeinde Großenlüder entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

Um den aus der Ukraine geflohenen Menschen bestmöglich helfen zu können, unterstützt die Gemeinde Großenlüder die Bitte des Landkreises Fulda, dass sich die Personen, die hier privat oder in anderen Einrichtungen untergekommen sind, anmelden. Landkreisweit braucht es ein objektives Bild, wie viele Geflüchtete sich hier aufhalten, um Hilfsangebote auch passgenau anbieten zu können. Die Anmeldung der Geflüchteten läuft zentral über das Landratsamt. Daher werden die Gastgeberinnen und Gastgeber, Vermieterinnen und Vermieter sowie Helferinnen und Helfer gebeten, die Geflüchteten auch bei der Anmeldung zu unterstützen und sie beim Landratsamt unbürokratisch unter der Telefonnummer 0661 / 115 anzumelden. Zur Unterstützung steht die Gemeindeverwaltung ebenfalls unter der Telefonnummer 06648 / 95 00-0 bereit.

 

Privater Wohnraum wird gesucht!

Allen Menschen, die bei uns Schutz suchen, soll geholfen werden. Sie benötigen eine Unterkunft. Da die bestehenden Kapazitäten des Landkreises jedoch begrenzt sind, werden dringend zusätzlich abgeschlossene Wohnungen benötigt. Es wird aktuell vorrangig abgeschlossener möblierter Wohnraum (inkl. Küchenzeile) für einen Zeitraum von mehreren Monaten gesucht. Wer in der Lage ist, eine solche abgeschlossene Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine für einen längeren Zeitraum in Großenlüder zur Verfügung zu stellen, meldet sich bitte beim Kontaktbüro Ukraine im Landratsamt per E-Mail unter oder unter der Telefonnummer 0661 / 6006-80 83. Auf der Webseite findet sich auch ein Kontaktformular zur Meldung von privatem Wohnraum. Gerne können Sie sich auch per E-Mail an die Gemeindeverwaltung wenden.

 

 

Landkreis Fulda: Übersicht über Informations- und Kontaktmöglichkeiten

 

  • Fragen zu Wohnungsangeboten von Privatpersonen:
    Telefon: 0661 / 6006-80 83 oder per E-Mail:  
  • Fragen zu generellen Hilfsangeboten
    (Ehrenamtliche Hilfe, Sachspenden, etc.)

    Telefon: 0661 / 6006-94 90 oder per E-Mail:
  • Fragen zur leistungsrechtlichen bzw. aufenthaltsrechtlichen Fragen:
    Kontaktbüro Ukraine (telefonischer Erstkontakt über 0661 / 115  der per E-Mail )

 

Zudem erhalten Sie aktuelle Informationen unter www.landkreis-fulda.de/ukraine

 

 

Bürgerstiftung Großenlüder: Einrichtung eines Spendenkontos

Alle großen Spendenbündnisse und viele gemeinnützige Organisationen rufen zu Spenden für die Menschen auf, die auf der Flucht vor den russischen Truppen sind und ihre Heimat Ukraine verlassen mussten. Wie auch im Zuge der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 richtet die Bürgerstiftung Großenlüder ein Spendenkonto ein. Mit den Geldspenden kann in Großenlüder bedarfsgerecht eingekauft und gezielt Unterstützung für vor Ort untergebrachte Flüchtlinge organisiert werden. Mit dem Stichwort „Hilfe für Geflüchtete“ werden Ihre Spenden zweckmäßig zum Einsatz gebracht, wenn es beispielsweise an Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Einrichtungsgeständen, Bekleidung und Spielzeug für Kinder bedarf, und der Beistand mit Hilfeleistungen organisiert.

Sachspenden sind zwar weiterhin gut gemeint und werden auch weiterhin bei Bedarf gerne entgegengenommen. Geldspenden sind allerdings tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um humanitäre Hilfe in Großenlüder zu ermöglichen.

 

Spendenkonto der Bürgerstiftung Großenlüder:

Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG

IBAN:  DE79 5306 2035 0100 0880 80

BIC:     GENODEF1GLU

 

 

Miteinander Füreinander e. V. hilft

Seitens des Vereins Miteinander Füreinander e. V. wurden darüber hinaus konkrete Vorschläge unterbreitet, wie in Großenlüder untergebrachte Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt werden können:

 

  • Angebote zur Begleitung/Orientierungshilfen für Geflüchtete durch Patinnen/Paten;
  • Kostenfreie Fahrdienste zu Behörden, Ärzten, Einkaufsbesuchen und dergleichen;
  • Möglichkeiten des Treffens/Austausches für ukrainische Staatsangehörige in den Vereinsräumlichkeiten im Wiesenweg 14 (donnerstags in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr, Kontakt per E-Mail: ; Telefonnummer: 06648 / 9 11 09 35; www.miteinander-grossenlueder.de).

 

 

Bürgermeister Fritzsch zeigt sich beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft in Großenlüder. „Die Solidarität, die sich seit Kriegsbeginn in unterschiedlichen Aktionen zeigt, scheint grenzenlos zu sein. In Großenlüder sind Geflüchtete aus der Ukraine herzlich willkommen.“

Die Koordinierungsgruppe mit Mitgliedern gemeindlicher Gremien wie auch Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerstiftung Großenlüder des Vereins Miteinander Füreinander e. V. sowie der Kirchen und der Gemeindeverwaltung begleitet die Situation fortlaufend und stellt bei Bedarf weitere Hilfsangebote und Möglichkeiten der Unterstützung für geflüchtete Menschen zur Verfügung. Weitere Anregungen und Ideen können Sie, die Bürgerinnen und Bürger, gerne per E-Mail an richten oder im persönlichen Gespräch vorbringen.

 

Weitergehende Informationen

Das Land Hessen hat bereits eine sehr informative Liste der meist gestellten Fragen (FAQs) mit Antworten angefertigt. Diese beziehen sich auf das Aufenthaltsrecht der hier angekommenen Menschen aus der Ukraine, die Lage in der Ukraine, die Unterbringung von Flüchtlingen, Unterstützungsmöglichkeiten und das Thema Flucht und Corona: https://innen.hessen.de/hessen-hilft-ukraine

 

 

Friedenstaube des Aktionskünstlers Richard Hillinger aus Landshut macht Halt in GroßenlüderFriedenstaube des Aktionskünstlers Richard Hillinger aus Landshut macht Halt in Großenlüder. Die Initiative für die Bronzefigur wurde anlässlich des 60. Jahrestages (im Jahr 2008) der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch den Künstler realisiert und bekommt nunmehr unter dem Eindruck der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine eine neue Bedeutung. Die Friedenstaube setzt in Großenlüder ein Zeichen für Frieden und Versöhnung und fliegt dann zu ihrer nächsten Station.

 

Bild zur Meldung: Krieg in der Ukraine – Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"