Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

5. Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder verliehen

Großenlüder, den 26. 03. 2021

Der 5. Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder geht an die Familie Sohmen und Helfer/innen für ihr besonderes Engagement für das Natur- und FFH-Gebiet Langenberg in Großenlüder. Die Verleihung des Preises erfolgte in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.

 

Bereits zum 5. Mal wurde der Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder verliehen. Alle zwei Jahre können Vorschläge eingereicht werden, die Ehrenamtsjury, bestehend aus Gemeindevorstand, je einem Vertreter der Fraktionen und der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, entscheidet dann über die Preisträger. Die Liste der bisherigen Preisträger zeige das große ehrenamtlichen Engagement in der Gemeinde in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen:

  • 2013 Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde
  • 2015: Die Jugendabteilungen von Teutonia 08 Großenlüder und Schützenvereins Großenlüder
  • 2017 Die Verfasser der Chroniken der Ortsteile
  • 2019 Die Ehrenamtlichen im Kranken- und Besuchsdienst

 

In diesem Jahr wurde nun der Bereich Natur- und Landschaftspflege, Umwelt in den Fokus gestellt.

 

Die Familie Sohmen stehe stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer in diesem Bereich: Anita und Milo Pecka, Karin Bettinger, Helmut Gerk, Erich Sauer, Gerda und Oskar Nau, Kerstin Desch-Wöhrl, Uli Wiegand, Norbert Gehring, Lothar Diel, sowie die vielen Helfer aus dem Jahr 2020, Mitglieder der BI "Pro Lebensraum Großenlüder" und der Naturschutzgruppe Großenlüder.

 

In der Begründung zur Preisverleihung heißt es:

 

„Das Naturschutzgebiet, FFH-Gebiet „Kalkberge bei Großenlüder / Müs / Uffhausen“ stellt ein einmaliges, schützenswertes Stück Natur und Artenvielfalt dar. Dies zu er-halten, bedarf es dem Einsatz von „unkonventionellen“ Pflegemaßnahmen, z.B. durch eine Beweidung durch Ziegen. Ziegenbeweidung - kombiniert mit Schafbe-weidung - ist eine optimale Pflegemaßnahme für verbuschende Trockenrasen, steile Hänge und andere von einer Verbuschung bedrohte Trockenstandorte, sowie den gesamten Bereich des Langenbergs. Unwegsames, steiles Gelände kann so optimal und naturgerecht gepflegt werden. Dies alles geht nur unter Einsatz von Menschen, die sich um die Tiere vor Ort, am Langenberg kümmern, die selbst die Landschaft mitpflegen, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz für das Natur- und FFH-Gebiet Langeberg haben die Familie Sohmen sowie ehrenamtlichen Helfer/innen einen, ja den entscheidenden Beitrag zum Erhalt dieses besonderen Stücks Heimat und Natur geleistet, für unseren Lebensraum. Dafür sei ihnen ganz herzlich gedankt. Der Ehrenamtspreis 2021 für den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege ist eine Auszeichnung für das große ehrenamtliche, über 15 Jahre andauernde Engagement der Preisträger. Wir hoffen, dass die Pflege des Langenbergs weiterhin so gut und verlässlich vorgenommen wird, als Gemeinde werden wir das nach unseren Kräften und Möglichkeiten unterstützen.“

 

Stellvertretend für alle Preisträger übergab Bürgermeister Werner Dietrich den Ehrenamtspreis an Christina Sohmen. „Ihr seid würdige Preisträger, weil ihr den Lebensgrundlagen unserer Heimat dient.“

 

Bild zur Meldung: Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder - Bürgermeister Werner Dietrich und Christina Sohmen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"