Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Verleihung des 4. Ehrenamtspreises der Gemeinde

Großenlüder, den 24. 05. 2019

Was können wir für andere tun? Starke Frauen, großartiges Engagement

 

Bereits zum 4. Mal konnte Bürgermeister Werner Dietrich in der vergangenen Woche den Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder an verdiente Bürgerinnen und Bürger verleihen. Die Ehrenamtsjury hatte dafür die ehrenamtlichen Senioren- und Krankenbesuchsdienste (der Kfd, der Kirche und eine Privatperson) ausgewählt, dies waren 29 Frauen und Männer aus Großenlüder, Bimbach und Müs.

 

Dietrich freute sich die Preisträgerinnen und Preisträger, sowie die Mitglieder der gemeindlichen Gremien zur feierlichen Übergabe im Kultursaal des Stiftskapituluraischen Amtshauses begrüßen zu können. Vor acht Jahren hatte er den Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht, als Dank und Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement den Ehrenamtspreis der Gemeinde einzurichten. Wie es in der Präambel heißt, soll damit besonders uneigennütziges Engagement, das oftmals nach außen nicht in Erscheinung tritt, unterstützt, gefördert und angemessen gewürdigt werden. Ausgezeichnet werden können Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine und Institutionen, die sich in besonderem Maße und uneigennützig für das Gemeinwohl engagiert haben. Dies soll die ebenfalls bestehenden gewaltigen und großartigen Leistungen aller ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde nicht schmälern.

 

Nach den Freiwilligen Feuerwehren (2013), dem SV Teutonia 08 Großenlüder und dem Schützenverein Großenlüder für ihre beispielgebende Jugendarbeit (2015) und den Chronisten der Orts- und Gemeindegeschichte (2017), würdigte die Jury in diesem Jahr den ganz besonderen Dienst am Nächsten in besonderen Lebenssituationen.

Die Krankenbesuchsdienste der kath. Frauengemeinschaften und der kath. Kirchen in Großenlüder, Bimbach und Müs besuchen erkrankte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Krankenhaus oder Zuhause und „bieten ihnen Zuwendung, Kontakte, Gespräche, Verständnis, ein Mitfühlen und das Nicht-Vergessen sein und damit ganz besondere Nächstenliebe“, so Dietrich.

 

Zusätzlich zu den Krankenbesuchsdiensten wählte die Jury eine weiter Privatperson aus – Winfried Winterling aus Bimbach fährt seit weit über 20 Jahren eine Mitbürgerin, der es aufgrund einer Erkrankung selbst nicht möglich ist, jeden Tag zur Arbeit. „Herr Winterling tut dies um zu helfen, zu unterstützen, ohne große Worte und Gesten, einfach so mit Bescheidenheit, ohne Öffentlichkeit, einfach aus Mitmenschlichkeit.“

 

Die diesjährigen Preisträger erfüllen mit ihrem besonderen uneigennützigen Engagement für das Gemeinwesen die Voraussetzungen des Ehrenamtspreises. Dietrich sprach ihnen den Dank der Gemeinde, der gemeindlichen Gremien und der Menschen der Gemeinde aus. „Es fehlt nicht an guten Beispielen in unserer Gemeinschaft“, der Ehrenamtspreis mache sie sichtbar und stehe für das große ehrenamtliche Wirken vieler Bürgerinnen und Bürger in zahlreichen, unterschiedlichen Bereichen des Gemeinde-, Kirchen- und Vereinslebens. „Die Gemeinde Großenlüder ist eine Ehrenamtsgemeinde.“

 

Bürgermeister Dietrich überreichte jedem eine Urkunde und eine Rose und den kath. Frauengemeinschaften Großenlüder und Bimbach, Herrn Faust aus Müs, sowie Herrn Winterling einen Geldbetrag für die weitere Unterstützung der Besuchsdienste.

 

Für eine würdige musikalische Umrahmung sorgte Lena Niehues mit ihrem wunderbaren Gesang.

  

Den Ehrenamtspreis erhielten:

Herr Winfried Winterling

Für die Kath. Frauengemeinschaft Großenlüder

Waltraud Köhl, Ursula Wehner, Marianne Schaab, Annette Pfeffer, Maria Hahn, Christa Hendus, Monika Köhl, Silvia Putz, Agnes Herbert, Gabi Brang, Christa  Brang, Anneliese Jordan, Vera Schmitt, Johanna Otterbein, Gisela Keller, Maria Völlinger

Für die Kath. Frauengemeinschaft Bimbach

Ingrid Brähler, Gerlinde Fuchs, Hildegard Mihm, Doris Jost, Ellen Dimmerling, Margit Helfrich, Herta Keller, Elisabeth Münker, Christel Derbort, Helena Medler, Maria Lorenz, Rosemarie Weisbeck, Hildegard Faust, Irmgard Bansleben, Maria Süss, Gisela Will, Gertrud Michel, Marianne Derbort

Für die Kath. Kirchengemeinde Müs:

Hans-Adolf Faust

 

Bild zur Meldung: 4. Ehrenamtspreis der Gemeinde Großenlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 05. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"