Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Naturwissenschaftliche Farbexperimente in der KiTa Zwergenland

Großenlüder, den 03. 04. 2019

Am Donnerstag, den 28. März 2019 besuchte uns Frau Preis, Kindergartenmutter und Lehrerin in der Fachrichtung Chemie/Biologie. Mitgebracht hatte sie drei große Taschen mit ganz viel Material für verschiedene Experimente.

Kindgerecht und verständlich ging es in der Einleitung darum, wie man Farben aus festen Materialien lösen kann.

 

Im nächsten Abschnitt widmete man sich der Aufspaltung einer Farbe in mehrere Farben. Die Kinder ausgerüstet mit Laborkitteln und Schutzbrillen konnten anhand von Filterpapier, Petri - schalen, Wasser und Pipetten selbst ausprobieren, wie sich die Farbe Schwarz in mehrere Farben auftrennt.

 

Im letzten naturwissenschaftlichen Experiment ging es um die Veränderung eines Pflanzenfarbstoffes. In Reagenzgläsern wurde Rotkrautsaft geschüttet. Mit Zugabe von Säuren ( Zitronensaft, Essig ) und Laugen ( Soda, Natron, Waschmittel ) erlebten die Kinder die verschiedenen Reaktionen und Farbveränderungen.

Damit ging der hochspannende Projekttag zum Jahresthema „ein kunterbuntes KiTa – Jahr“ zu Ende. Mit lautem Beifall verabschiedeten sich die Kinder von Frau Preis. Das Team der KiTa Zwergenland dankt Fr. Preis auch noch einmal auf diesem Wege für ihr herzliches und außergewöhnliches Engagement.

 

Bild zur Meldung: Naturwissenschaftliche Farbexperimente in der KiTa Zwergenland

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"