- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben & Wohnen
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Aktuelles aus den Kitas
- Kita Müs - Besuch im Friseursalon Keefer
- Kita Sonnenschein beim Erste Hilfe Kurs
- Kita Sonnenschein Faschingsfeier
- Kita Farbenspiel - Faschingsfeier
- Kita Müs - Faschingstreiben
- Pädagogischer Tag aller kommunalen Kitas
- Kita Kinderarche Kunterbunt - Fastnacht
- Kita Müs - Frühlingsprojekt Rund u
- Kita Müs zu Besuch bei der Schreinerei Keller
- Kita Farbenspiel - Kinderparlament
- Kita Müs - Ausflug Wirgarten
- Kita Sonnenschein im Haus der Begegnung
- Sommerferienbetreuung 2025
- Kita Müs Hühnerprojekt
- Kita Zwergenland Osterhasen
- Kita Müs erhält neues Tipi dank großzügiger Spende
- Kita – Kinder besuchen Bauernhöfe in Müs
- Kita Regenbogen - Oma & Opa-Nachmittag
- Kita Sonnenschein in der Kinderakademie
- Kita Sonnenschein - Bring deinen Schulranzen mit!
- Kita Müs - Sauberer Kindertag am 06. Mai 2025
- Kita Müs - Besuch beim Bäcker
- Kita Farbenspiel - Sauberhafter Kindertag 2025
- Kita Sonnenschein - Sommerfest
- Elterninfoabend mit Andreas Dederich
- Kita Sonnenschein - Wir wachsen mit unserem Gemüse
- Ein lehrreicher Vormittag für die Vorschulkinder der Kita Zwergenland in Kleinlüder
- Kita Müs - Großes Walderlebnis mit dem Rhöner Umweltmobil
- Kita Zwergenland Kneipp Forscher
- Kita Müs Feuerwehr
- Kita Farbenspiel - Ausflugstag
- 50 Jahre Kita Zwergenland – Ein Fest voller Spiel, Spaß und Spannung
- Kita Zwergenland - Das Zahelnland
- Besuch im Kalkwerk Otterbein
- Kita-Kinder besuchen die Zahnarztpraxis
- Farbenfrohes Sommerfest in der Kinderkrippe Regenbogen
- Ausbildung in der Kita
- Kindertagespflege
- Schulen
- Büchereien
- Wohnen
- Leben
- Bildung
- Bauen & Gewerbe
Kita-Kinder besuchen die Zahnarztpraxis
Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kinder der Kita Sonnenschein mit der Thematik der Zahnpflege und der Zahnhygiene.
„Wie viele Milchzähne habe ich?“ „Muss ich Milchzähne auch putzen?“ „Warum fallen Zähne aus?“
All diese Fragen wurden mit Hilfe der Zahnärztin Frau Djurkowa, aus der Praxis Grit Czarkowski in Großenlüder, und den Kita-Kindern gemeinsam erarbeitet. Da wurden Lieder zum Thema gesungen, Fingerspiele gemacht sowie Bilderbücher gelesen und vieles mehr. Als Höhepunkt stand ein Besuch in der Praxis an, dem eine kurze Bahnfahrt vorausging. Alle Kinder trafen sich am Bahnhof und gemeinsam fuhren wir nach Großenlüder.
In der Praxis angekommen was bereitete uns das gesamte Team einen herzlichen Empfang und die Sprechzimmer standen nun für alle Kinder zur Erkundung bereit. Jedes Kind durfte einmal auf dem Zahnarzt-Stuhl sitzen und wurde in einer „wilden Fahrt“ einmal nach oben gefahren. Das war ein großer Spaß für alle Kinder und das „Eis war gebrochen“: nun ging es mutig weiter. Alle Schubladen wurden genau untersucht, alle Instrumente in die Hand genommen und ausprobiert.
Besonders gut gefiel den Kindern die Nutzung des sogenannten „Staubsaugers“, der zum Absaugen von Speichel genutzt wird. Alle durften einmal mit der Wasserdüse spritzen und mit Luft die restlichen Kinder anpusten an einem vorbereiteten Gipsmodell durfte jedes Kind unter Zunahme des Bohrers ein kleines Loch bohren.
Die Zeit verging wie im Fluge und zu guter Letzt gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk aus der „Überraschungsbox“. Nach den vielen Eindrücken war der Hunger nicht mehr weit und so wurde im Wartezimmer gemeinsam gefrühstückt. Die lustige Heimfahrt im Bus rundete den schönen Tag ab.
An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank dem ganzen Team sowie Frau Djurkowa sagen, die sich alle große Mühe gegeben haben und diesen Besuch zu einem schönen Erlebnis gemaacht haben.