Neue Fenster und Türen bieten erhebliches Einsparpotential für den Energieverbrauch eines Hauses und verbessern den Wohnkomfort. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet deshalb am Mittwoch, den 24. September 2025 von 12 bis 13 Uhr als „Mittagssnack“ für die Pause einen Online-Vortrag zum Thema „Neue Fenster und Türen" an. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei. Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.

Neue Fenster und die richtige Haustür bringen mehr Wärme und Komfort ins Haus - wenn sie hochwertig und auf die Beschaffenheit der Außenwände abgestimmt sind. Passieren hier Fehler, können Schäden durch Schimmel die Folge sein. Der kompakte Online-Vortrag im neuen Format „Mittagssnack“ bietet einen Überblick über das komplexe Thema Fenstertausch und informiert über Energiesparpotentiale und Fördermöglichkeiten.

Energieberater Robert Spalj stellt geeignete Maßnahmen vor, hilft, Fehler zu vermeiden und gibt Tipps zur richtigen Auswahl für Ihr Haus. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Fragen können über den Chat gestellt werden.

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.
Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Über die Verbraucherzentrale Hessen

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Über die Energieberatung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte, anbieterunabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher:innen mit derzeit rund 1.000 Energieberater:innen und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Im Jahr 2024 wurden weit über als 230.000 Privathaushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.