Erneuerung der Fallleitung vom Hochbehälter Kleinlüder bis zur Ortslage Kleinlüder – Anschluss der neuen Trinkwasserleitung

Die Gemeindewerke Großenlüder haben in den vergangenen Monaten eine umfangreiche Baumaßnahme zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung im Ortsteil Kleinlüder umgesetzt. Dabei wurde die Fallleitung vom Hochbehälter bis zur bebauten Ortslage auf einer Länge von rund 840 Metern erneuert. Zusätzlich wurde in diesem Zusammenhang auch die Grund-Entleerungsleitung des Hochbehälters modernisiert.

Die neue Leitung in einer größeren Nennweite DN 200 ersetzt die bisherige, mittlerweile schadensanfällige Leitung aus dem Jahr 1969. Damit wird die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Kleinlüder nachhaltig gestärkt.

Am Mittwoch, dem 8. Oktober 2025, wird die neue Leitung an den Hochbehälter sowie das bestehende Trinkwassernetz angeschlossen. Um die Versorgung in dieser Zeit aufrechtzuerhalten, wird eine Notversorgungsleitung eingerichtet. Dennoch kann es im gesamten Versorgungsbereich Kleinlüder zu Einschränkungen kommen.

Hinweis an alle Anschlussnehmer:

Bitte reduzieren Sie am Mittwoch, dem 8. Oktober 2025, in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 18 Uhr den Trinkwasserverbrauch auf das unbedingt Nötigste. Es ist in diesem Zeitraum mit Druckschwankungen und geringen Versorgungsdrücken zu rechnen.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zur Verfügung (Bauabteilung, Tel. 06648 9500-33/34).

Bürgermeister Florian Fritzsch dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis: „Mit dieser wichtigen Investition stellen wir die Trinkwasserversorgung in Kleinlüder langfristig sicher. Uns ist bewusst, dass die Anschlussarbeiten kurzfristige Einschränkungen mit sich bringen. Deshalb bitten wir um Verständnis und bedanken uns herzlich für die Mithilfe aller Haus-halte an diesem Tag.“

Hintergrund: Die Erneuerung der Fallleitung erfolgt in drei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt mit rund 840 Metern Länge wurde 2025 durch die Fa. August Ullrich GmbH Straßen- und Rohrleitungsbau, Elfershausen, umgesetzt, die mit den Wasserleitungsarbeiten beauftragt war. Die Fa. Edelstahl und Metalltechnik Ingo Marx, St. Egidien, war für die Maschinentechnik und Installation verantwortlich. In den kommenden Jahren folgen zwei weitere Bauabschnitte (insgesamt ca. 300 Meter), die zur weiteren Verbesserung der Versorgungssicherheit beitragen werden. Für die Maßnahme stehen im Wirtschaftsplan 535.000 Euro zur Verfügung.

Eigenbetrieb „Gemeindewerke Großenlüder“