Kanalsanierungen im Ortsteil Großenlüder – mögliche Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten

In den kommenden Wochen werden im Ortsteil Großenlüder umfangreiche Sanierungsarbeiten am öffentlichen Kanalnetz durchgeführt. Die Arbeiten finden abschnittsweise in verschiedenen Straßenteilen statt und sind nicht auf eine einzelne Straße beschränkt.

Ziel der Maßnahme ist es, die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit der bestehenden Abwasserkanäle zu sichern. Zum Einsatz kommt dabei das sogenannte Inliner-Verfahren – ein modernes und grabenloses Sanierungsverfahren. Dabei wird ein mit Kunstharz getränkter Schlauch in den bestehenden Kanal eingebracht und anschließend ausgehärtet. Auf diese Weise entsteht im Inneren des alten Kanals ein neuer, dichter und tragfähiger Rohrabschnitt, ohne dass Straßen und Gehwege großflächig aufgebrochen werden müssen.

Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen sowie Geräuschbelästigungen durch Sanierungsfahrzeuge kommen. Die Gemeinde Großenlüder bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für diese vorübergehenden Einschränkungen.

Die Arbeiten werden durch eine Fachfirma im Auftrag der Gemeinde Großenlüder ausgeführt. Alle Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen für Anlieger so gering wie möglich zu halten.

Für Rückfragen steht Peter Dietrich der Gemeinde Großenlüder unter 06648-9500 38 oder peter.dietrich@grossenlueder.de gerne zur Verfügung.