- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben & Wohnen
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Aktuelles aus den Kitas
- Kita Müs - Besuch im Friseursalon Keefer
- Kita Sonnenschein beim Erste Hilfe Kurs
- Kita Sonnenschein Faschingsfeier
- Kita Farbenspiel - Faschingsfeier
- Kita Müs - Faschingstreiben
- Pädagogischer Tag aller kommunalen Kitas
- Kita Kinderarche Kunterbunt - Fastnacht
- Kita Müs - Frühlingsprojekt Rund u
- Kita Müs zu Besuch bei der Schreinerei Keller
- Kita Farbenspiel - Kinderparlament
- Kita Müs - Ausflug Wirgarten
- Kita Sonnenschein im Haus der Begegnung
- Sommerferienbetreuung 2025
- Kita Müs Hühnerprojekt
- Kita Zwergenland Osterhasen
- Kita Müs erhält neues Tipi dank großzügiger Spende
- Kita – Kinder besuchen Bauernhöfe in Müs
- Kita Regenbogen - Oma & Opa-Nachmittag
- Kita Sonnenschein in der Kinderakademie
- Kita Sonnenschein - Bring deinen Schulranzen mit!
- Kita Müs - Sauberer Kindertag am 06. Mai 2025
- Kita Müs - Besuch beim Bäcker
- Kita Farbenspiel - Sauberhafter Kindertag 2025
- Kita Sonnenschein - Sommerfest
- Elterninfoabend mit Andreas Dederich
- Kita Sonnenschein - Wir wachsen mit unserem Gemüse
- Ein lehrreicher Vormittag für die Vorschulkinder der Kita Zwergenland in Kleinlüder
- Kita Müs - Großes Walderlebnis mit dem Rhöner Umweltmobil
- Kita Zwergenland Kneipp Forscher
- Kita Müs Feuerwehr
- Kita Farbenspiel - Ausflugstag
- 50 Jahre Kita Zwergenland – Ein Fest voller Spiel, Spaß und Spannung
- Kita Zwergenland - Das Zahlenland
- Besuch im Kalkwerk Otterbein
- Kita-Kinder besuchen die Zahnarztpraxis
- Farbenfrohes Sommerfest in der Kinderkrippe Regenbogen
- Kita Müs - Danke an die Helfer
- Kräutertage in der Kita Sonnenschein
- Dinoausstellung
- Ausbildung in der Kita
- Kindertagespflege
- Schulen
- Büchereien
- Wohnen
- Leben
- Bildung
- Bauen & Gewerbe
Bedarf in der Region ist groß / Lehrgang startet dieses Jahr an der Hochschule Fulda
LANDKREIS FULDA, 20.05.2025. Der Bedarf an rechtlicher Betreuung ist groß und wird mit Blick auf den demografischen Wandel weiter steigen. An der Hochschule Fulda startet Ende September ein Lehrgang, der Grundlage für die Tätigkeit als Berufsbetreuerin beziehungsweise Berufsbetreuer ist. Der Landkreis Fulda lädt Interessierte zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 2. Juli, ein. Hier erhalten sie allgemeine Infos über die Tätigkeit, über den Lehrgang sowie über die Möglichkeit zur Förderung der Weiterbildung durch den Landkreis.
Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder zunehmende Einschränkungen im Alter: Jede und jeder Erwachsene kann in eine Situation geraten, in der man die eigenen Angelegenheiten nicht mehr komplett selbstständig regeln kann. In solchen Fällen kann per Gerichtsbeschluss eine rechtliche Betreuung zur Seite gestellt werden. Die rechtlichen Betreuerinnen und rechtlichen Betreuer unterstützen die Betroffenen zum Beispiel bei der Regelung der Finanzen, beim Umgang mit Behörden, bei der Organisation von sozialen oder pflegerischen Diensten sowie bei der Ermöglichung oder Sicherstellung medizinischer Behandlungen. Dabei steht die Selbstbestimmung der Klientinnen und Klienten immer im Fokus.
Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer übernehmen also eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz und gute Kenntnisse des sozialrechtlichen Hilfe- und Unterstützungssystems erfordert. Für den Einstieg in die Tätigkeit ist zudem der sogenannte Sachkundenachweis erforderlich. Dieser kann an der Hochschule Fulda erworben werden – der nächste Lehrgang startet am 26. September. Die Weiterbildung ist in elf Module gegliedert, die zum Beispiel Themen wie Betreuungs- und Sozialrecht, aber auch die Personen- oder Vermögenssorge beinhalten. Der Lehrgang umfasst 360 Unterrichtsstunden. Die Module können – je nach bisheriger Qualifikation – auch einzeln gebucht werden. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Lehrgang mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen, das als Sachkundenachweis für die Registrierung bei der zuständigen Betreuungsbehörde geeignet ist. Wer über das zweite juristische Staatsexamen oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung verfügt, kann direkt in die Tätigkeit einsteigen.
Interessierte, die planen, sich für eine Tätigkeit in der beruflichen Betreuung im Landkreis Fulda registrieren zu lassen, lädt die Betreuungsbehörde des Landkreises am Mittwoch, 2. Juli, von 16 bis 18 Uhr ins Behördenhaus am Schlossgarten ein. Neben allgemeinen Infos zur Tätigkeit steht bei der Infoveranstaltung der nächste Sachkundelehrgang an der Hochschule Fulda im Fokus. Zudem besteht die Gelegenheit, Fragen an Vertreterinnen und Vertreter der Betreuungsbehörde, der Hochschule, des Amtsgerichts und des VdK-Betreuungsvereins sowie an Berufsbetreuer zu richten. Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist bis zum 13. Juni bei der Betreuungsbehörde möglich: per Mail an betreuungsbehörde@landkreis-fulda.de oder telefonisch unter 0661 6006-8771 oder -8779.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Voraussetzung für diejenigen, die sich für eine mögliche finanzielle Förderung der Ausbildung durch den Landkreis Fulda interessieren.
Weitere Infos finden Interessierte unter www.landkreis-fulda.de/rechtliche-betreuung.