- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben & Wohnen
- Bildung
- Kindertagesstätten
- Aktuelles aus den Kitas
- Kita Müs - Besuch im Friseursalon Keefer
- Kita Sonnenschein beim Erste Hilfe Kurs
- Kita Sonnenschein Faschingsfeier
- Kita Farbenspiel - Faschingsfeier
- Kita Müs - Faschingstreiben
- Pädagogischer Tag aller kommunalen Kitas
- Kita Kinderarche Kunterbunt - Fastnacht
- Kita Müs - Frühlingsprojekt Rund u
- Kita Müs zu Besuch bei der Schreinerei Keller
- Kita Farbenspiel - Kinderparlament
- Kita Müs - Ausflug Wirgarten
- Kita Sonnenschein im Haus der Begegnung
- Sommerferienbetreuung 2025
- Kita Müs Hühnerprojekt
- Kita Zwergenland Osterhasen
- Kita Müs erhält neues Tipi dank großzügiger Spende
- Kita – Kinder besuchen Bauernhöfe in Müs
- Kita Regenbogen - Oma & Opa-Nachmittag
- Kita Sonnenschein in der Kinderakademie
- Kita Sonnenschein - Bring deinen Schulranzen mit!
- Kita Müs - Sauberer Kindertag am 06. Mai 2025
- Kita Müs - Besuch beim Bäcker
- Kita Farbenspiel - Sauberhafter Kindertag 2025
- Kita Sonnenschein - Sommerfest
- Elterninfoabend mit Andreas Dederich
- Kita Sonnenschein - Wir wachsen mit unserem Gemüse
- Ein lehrreicher Vormittag für die Vorschulkinder der Kita Zwergenland in Kleinlüder
- Kita Müs - Großes Walderlebnis mit dem Rhöner Umweltmobil
- Kita Zwergenland Kneipp Forscher
- Kita Müs Feuerwehr
- Kita Farbenspiel - Ausflugstag
- 50 Jahre Kita Zwergenland – Ein Fest voller Spiel, Spaß und Spannung
- Kita Zwergenland - Das Zahlenland
- Besuch im Kalkwerk Otterbein
- Kita-Kinder besuchen die Zahnarztpraxis
- Farbenfrohes Sommerfest in der Kinderkrippe Regenbogen
- Kita Müs - Danke an die Helfer
- Kräutertage in der Kita Sonnenschein
- Dinoausstellung
- Abschiedsfest im Vogelpark Schotten
- 112 - Hilfe kommt herbei.
- Leckere Erdbeerzeit
- Zahnarztprojekt in der Kita Müs
- Hortkinder feiern Jahresabschluss bei herrlichem Wetter
- Jahresabschlussausflug der Kita Farbenspiel
- Sommerfest in der Kita
- Verabschiedung der Vorschulkinder in der Kita Farbenspiel
- Vorschulkinder der Kita Müs machen Abschlussfahrt nach Schloss Fasanerie in Eichenzell
- Die Piratenreise in der Kita Sonnenschein
- Kita Kinder erobern den Supermarkt
- Abschiedswochen in der Kita „Zwergenland“
- Die Kita Sonnenschein wurde zertifiziert.
- Piratenreise
- RUMpeL zu besuch beim Ü-5 Club
- Kartoffelernte in der Kita Müs
- Festlegung der Ferien für das Jahr 2026
- Pädagogischer Tag
- Erster Spielenachmittag in der Kita Sonnenschein begeistert Groß und Klein
- Nähprojekt mit den zukünftigen Schulkindern den Grashüpfern.
- Halloweenbüfett und -party in der Kita Farbenspiel
- Alljährliches Kürbisschnitzen
- Vorschulkinder der Kita Sonnenschein besuchen Kräuterreich Eichenau
- Kita Farbenspiel macht eine Schatzsuche mit den Vorschulkinder
- Kita Sonnenschein im Haus der Begegnungen
- Kita Zwergenland löst Geldspende für Bücher ein
- Martinsspiel im AWO-Haus
- Sankt-Martinsfeier der beiden Kindertagesstätten in Bimbach
- St. Martinsfeier in der Kita Zwergenland
- Kita Müs - Wichtel im Wald
- Adventsgärtlein in der Kita Müs
- „Theater Mittendrin in der Kita Sonnenschein“ -1
- Nikolausbesuch in der Kita Müs
- Weihnachtsmarkt in der Kita Farbenspiel
- Ausbildung in der Kita
- Kindertagespflege
- Schulen
- Büchereien
- Wohnen
- Leben
- Bildung
- Bauen & Gewerbe
Delegation der Gemeinde Großenlüder zu Haushaltsanalyse im Innenministerium – Wichtige Impulse für die Haushaltskonsolidierung
Eine Delegation aus Vertretern der Kommunalpolitik, des Gemeindevorstandes sowie Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung hat am 27. November das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz in Wiesbaden besucht. Anlass des Besuchs war die Vorstellung einer umfassenden Haushaltsanalyse, die die Gemeinde Großenlüder zuvor bei der Kommunalen Beratungs- und Unterstützungsstelle beantragt hatte. Hintergrund sind der defizitäre Haushalt des laufenden Jahres sowie die herausfordernde mittelfristige Finanzplanung im Ergebnis- und Finanzhaushalt.
Um diesen Entwicklungen frühzeitig und strukturiert zu begegnen, wurde in der Gemeinde eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe „Haushaltskonsolidierung“ eingerichtet. Ihr gehören Mitglieder aller Fraktionen, Vertreter des Gemeindevorstandes mit Bürgermeister Florian Fritzsch sowie Mitarbeitende der Verwaltung an. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die kommunalen Finanzstrukturen transparent darzustellen, Einsparmöglichkeiten zu identifizieren, Erträge realistisch zu bewerten und politische Prioritäten klar herauszuarbeiten. Dabei werden keine Entscheidungsprozesse vorweggenommen – die Beratungs- und Beschlusskompetenzen der gemeindlichen Gremien bleiben vollständig bestehen.
Am Beratungsgespräch in Wiesbaden nahmen neben Volker Mosler, dem Leiter der Kommunalen Beratungsstelle, auch Thomas Ihrig vom Hessischen Rechnungshof sowie Frau Dr. Kümpel vom Hessischen Ministerium der Finanzen teil. Der Rechnungshof hatte im Vorfeld auf Basis des aktuellen Haushalts sowie weiterer Unterlagen eine detaillierte Analyse vorgenommen.
Die Präsentation gliederte sich in drei Schwerpunkte:
- Status Quo der Finanzsituation
- Vergleichende Haushaltsanalyse ausgewählter Produktbereiche
- Konsolidierungsempfehlungen
Nach Einschätzung des Rechnungshofes bestehen für die Gemeinde reale Konsolidierungspotenziale, deren Umsetzung jedoch stets einer politischen Abwägung bedarf. Zudem wurde empfohlen:
- kommunale Gebührensatzungen regelmäßig fortzuschreiben, um eine rechtssichere und kostendeckende Gebührenerhebung sicherzustellen;
- den Ausbau interkommunaler Zusammenarbeit (IKZ) zu prüfen, da hier weiteres Einspar- und Optimierungspotenzial zugunsten des Gemeindehaushalts gesehen wird.
Die Delegation der Gemeinde beteiligte sich aktiv an der Diskussion und bewertete das Gespräch als fachlich fundiert und richtungsweisend. Das Ministerium würdigte das Engagement der Gemeinde und die offene Bereitschaft, die eigene Finanzsituation kritisch zu betrachten.
Bürgermeister Florian Fritzsch fasste die Eindrücke im Anschluss zusammen: „Das Gespräch im Innenministerium war ein sinnvoller und fachlich fundierter Impuls für unsere laufenden Bemühungen der Haushaltskonsolidierung. Wir haben wertvolle Hinweise erhalten, die uns helfen, den Haushalt dauerhaft auf eine solide und tragfähige Basis zu stellen. Mein Dank gilt allen Beteiligten – in der Verwaltung, im Gemeindevorstand und in der Politik –, die sich intensiv mit unserem Haushalt auseinandersetzen. Man spürt deutlich, dass uns allen daran gelegen ist, der Gemeinde auch in Zukunft ausreichenden Handlungs- und Gestaltungsspielraum zu sichern.“
