Warnung: Gefälschte Inkasso-E-Mails im Namen der Gemeinde Großenlüder
Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich von einem Inkasso-Unternehmen im Auftrag der Gemeinde Großenlüder versendet wurden. In den Nachrichten wird fälschlicherweise behauptet, das Unternehmen fordere im Namen der „Stadt Großenlüder“ die Zahlung offener Parkbußgelder.
Diese Angabe ist falsch – bereits die Bezeichnung „Stadt Großenlüder“ kann als Hinweis auf die Fälschung dienen, da Großenlüder eine Gemeinde ist.
Nach Prüfung & Rücksprache mit dem betreffenden Inkasso-Unternehmen steht fest: Die E-Mails stammen weder von der Gemeinde noch vom Inkasso-Unternehmen, sondern sind Phishing-Versuche, um an persönliche Daten oder Geld zu gelangen.
Was Sie tun sollten:
- Keine Links oder Anhänge öffnen.
- Keine persönlichen oder finanziellen Daten eingeben.
- Keine Zahlungen leisten.
- Wenn Sie reagiert haben: E-Mail sichern, Beweise aufbewahren und Bank, Polizei sowie Gemeinde informieren.
Weitere Informationen im Internet:
- BSI: Wie erkenne ich Phishing in E-Mails und auf Webseiten:
https://qr.grossenlueder.de/phishing-erkennen - Verbraucherzentrale NRW: Inkasso: So erkennen Sie unseriöse Forderungen:
https://qr.grossenlueder.de/verbraucherzentrale-inkasso - Phishing-Radar der Verbraucherzentrale:
https://qr.grossenlueder.de/phishingradar
