Förderung von Photovoltaikanlagen

Förderrichtlinie der Gemeinde Großenlüder zur Förderung von Photovoltaikanlagen

 

 

Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet auch in der Gemeinde Großenlüder mit großen Schritten voran und das Thema Solarenergie gewinnt immer weiter an Bedeutung.

 

Im Jahr 2023 förderte die Gemeinde Großenlüder den Bau von privaten Dach-Photovoltaikanlagen. Die Gemeindevertretung hatte dazu entsprechende Förderrichtlinien beschlossen und für das Haushaltsjahr 2023 insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Fördermittel wurden den Antragstellern vollständig bewilligt. Bürgermeister Florian Fritzsch zeigte sich zufrieden mit der Resonanz und der Abwicklung des Förderprogramms. 42 Förderanträge mit einem Gesamtbetrag von 39.732 Euro konnten bewilligt werden. Die Gesamtleistung der bewilligten Anlagen beträgt 454 KWp.

 

Für das Jahr 2024 wurden im Rahmen der Beschlussfassung des Gemeindehaushaltes durch die Gemeindevertretung keine weiteren Haushaltsmittel zur Förderung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung gestellt. Damit ist das Förderprogramm ausgesetzt und eine Antragstellung nicht mehr möglich.

 

Für Rückfragen steht Ihnen im Rathaus Herr Jürgen Möller unter der Telefonnummer 06648 9500-24 oder per E-Mail unter zur Verfügung.