Newsletter:
 
Link verschicken   Drucken
 

Ferienprogramm 2014

Das war los beim Ferienprogramm 2014!!

Ferienspiele "Angeln" - ASV Uffhausen

Am 23.08.2014 fanden sich rund 20 Kinder am Treffpunkt Himmelmann in Uffhausen ein. Los ging´s an ein schönes Teilstück der Lüder zwischen Uffhausen und Kleinlüder.


Unter der Betreuung vom 1. Vorsitzenden Martin Schwarz, Bruno Pflug, Martin Lotz und Jürgen Keller entwickelten die Kinder viel Enthusiasmus, und so wurden etliche Barsche und auch Forellen an Land gezogen, die mit nach Hause wandern durften. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, und zum Abschluss ging jeder, ausgestattet mit einer Urkunde, glücklich nach Hause.


Kutschenstation Lüdertal „Rund um das Pferdegespann“Zum Ferienprogramm "Rund um das Pferdegespann" trafen sich die Mädchen und Jungen bei der Kutschenstation Lüdertal in Kleinlüder. Nach dem Kennenlernen und Putzen der Pferde, wurden ein Einspänner und ein Zweispänner angespannt. Dabei konnten die Kinder Details der Pferdegeschirre und Wagen kennenlernen. Nachdem jedes Kind während der Ausfahrt die Gespanne lenken durfte, ging es nach dem Ausspannen und der "Nachpflege" zum gemütlichen Teil mit Würstchen und Getränken sowie einem Pferdequiz über.

 



Bimbacher Musikanten „Eine Schnitzeljagd mal anders

Am 23.08. fand die Ferienaktion "Eine Schnitzeljagd mal anders" der Bimbacher Musikanten statt. 13 Kinder machten sich, in zwei Gruppen aufgeteilt, mit einem GPS-Gerät bewappnet auf den Weg durch Bimbachs Wiesen und Feldwege. Aufgabe war es, anhand der vorgegebenen Koordinaten im GPS-Gerät einzelne Wegepunkte, die so genannten Geo-Cashs, zu finden.

 

Dort warteten unterschiedliche Aufgaben und Spiele auf die Kinder, die sie gemeinsam in der Gruppe lösen mussten. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz. Nachdem die Aufgabe erfüllt war, erhielt die Gruppe einen Code, der dann am Ende der Tour zu einem Lösungswort zusammengefasst wurde. Mit Hilfe des Lösungsworts konnten die Kinder dann den ersehnten Schatz entgegennehmen. Natürlich haben wir uns nach der Tour noch bei einem gemeinsamen Grillen gestärkt und den Tag mit Gemeinschaftsspielen am Vereinshaus ausklingen lassen.

 



DJK - SSV Großenlüder Waldtag

Bei bestem Wetter trafen wir uns um 15:00 Uhr am Zabershofer Turm. Nachdem wir kurz ein paar Waldregeln erklärt hatten, ging es auch schon los. Wir liefen den Wanderweg Nummer 1 Richtung Tierarztwiese. Nach einem kleinen Spiel liefen wir von dort aus Richtung Teufelskaute weiter.
 
Dort angekommen gab es eine kleine Stärkung und die Kinder hörten gespannt die Sage über den Lindwurm, der in der Teufelskaute leben soll. Wer wollte durfte dann aus selbst gesuchten Tannenzapfen einen eigenen kleinen Lindwurm für zu Hause basteln. Wer keine Angst hatte konnte auch ins Loch hinab steigen und sich alles ein bisschen genauer anschauen.
 

Dann machten wir uns auf den Rückweg. Mit Renn- und Ratespielen war der Weg dann auch gar nicht so lang wie einige erst dachten. Vom Zabershof fuhren wir zum Anbau der Kreissporthalle, wo schon fertige Grillwürstchen auf uns warteten. Wer dann noch Lust hatte durfte noch ein Waldmobile basteln. Die Sachen hierfür sammelten die Kinder während der Wanderung.


Nach einem schönen und aufregenden Waldtag wurden die Kinder dann von ihren Eltern wieder abgeholt.

 

Logo

 

 

Panoramabild Lüdertal

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20.10.2018
 
21.10.2018 - 14:00 Uhr
 
21.10.2018 - 15:00 Uhr
 
21.10.2018