Projekte und Maßnahmen

Projekte öffentlicher Träger (Gemeinde)
Kommunale Projekte, die als förderfähig anerkannt sind, bekommen bestimmte Summen an Fördergeldern zugewiesen, die nach Ausführung der Maßnahme ausgezahlt werden.
Entsprechend der Richtlinien des Dorferneuerungsprogrammes wurde ein Dorfentwicklungsplan als Investitions- und Fördergrundlage (Rahmenplan) erstellt und beschlossen. Der vorliegende Rahmenplan für die Dorferneuerung Eichenau / Großenlüder wurde mit dem Planungsbeirat und dem Ortsbeirat Eichenau / Großenlüder erarbeitet und legt den zuschussfähigen Gesamtinvestitionsrahmen für die Projekte öffentlicher Träger (hier Gemeinde) fest.

Folgende kommunalen Projekte werden bzw. wurden im Rahmen der Dorferneuerung ausgeführt:

Ortsteil Eichenau:

Sanierung und Umbau mit Umfeldgestaltung


Freiflächen, Aufenthaltsqualität verbessern


Grünordnung und kleinere Gestaltungsmaßnahmen


Ortsteil Großenlüder

Freiflächen, Aufenthaltsqualität verbessern


Grünordnung und kleinere Gestaltungsmaßnahmen


 

Private Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung:
Die Möglichkeit für Förderanträge für private Maßnahmen ist Ende 2017 ausgelaufen.