Newsletter:
 
Link verschicken   Drucken
 

Neuer Jugendbeirat Großenlüder

Großenlüder, den 22.08.2019

Nach den Wahlen in den einzelnen Ortsteilen trafen sich die neugewählten Mitglieder des Jugendbeirates zu ihrer ersten Sitzung. Mit dieser konstituierenden Sitzung beginnt die Arbeit des 5. Jugendbeirates der Gemeinde Großenlüder.

Die erste Aufgabe der 15 Jugendlichen war es eine/n Vorsitzenden und Stellvertreter/in als Sprecher des Gremiums zu wählen. Als Vorsitzende wurde Alina Münker und als Stellvertreterin wurde Lara Schneck gewählt.

Bürgermeister Werner Dietrich begleitete die Sitzung und gratulierte allen Mitgliedern zu ihrer Wahl und ermutigte sie, sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde einzusetzen. Für ihre zukünftige Arbeit sicherte er ihnen seine Unterstützung zu.

Im Oktober 2009 hatte die Gemeindevertretung auf Initiative von Bürgermeister Werner Dietrich die Einrichtung eines Beirates für Kinder und Jugendliche beschlossen. Im Frühjahr 2010 fanden die ersten Wahlen statt und der erste Jugendbeirat nahm für zwei Jahre seine Arbeit auf. In dieser Amtszeit sind die Vertreter/innen für die Ortsteile:

 

Großenlüder

Jan Menigat, Simon Paida, Niklas Pitterling, Stefan Wasmer,

Bimbach:

Simon Drenkhahn, Luise Hofmann, Gabriel Kersten

Kleinlüder:

Karolin Hejl, Alina Münker Vorsitzende

Müs:

Pia Gerk, Annabell Keller, Lea Köhl, Lara Schneck Stellvertreterin, Vanessa Schrimpf

Eichenau:

Johanna Kurz

 

Vier bis fünfmal im Jahr treffen sich die Mitglieder/innen des Jugendbeirates, um die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu besprechen, zu vertreten und die gemeindlichen Organe in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen, zu beraten.

Die Sitzungen des Beirates sind öffentlich und können von allen Interessierten besucht werden. Die Termine werden rechtzeitig im Lüdertalboten bekannt gegeben.

 

Für Fragen zum Jugendbeirat steht als Ansprechpartner im Rathaus der Jugendbeauftragte der Gemeinde Großenlüder Peter Schlitzer, Tel.: 06648/950020, Email: peter.schlitzer@grossenlueder.de und der Jugendbetreuer für das Regionalforum Fulda SüdWest Andreas Theilig, Tel.: 06659/5369, Email: jugendbetreuer.theilig@freenet.de zur Verfügung.

Wenn Ihr mit den Mitgliedern des Jugendbeirates in Kontakt kommen möchtet, wendet Euch ebenfalls an Peter Schlitzer, der Euch entsprechend weiter vermitteln wird.

 

Foto: der neugewählte Jugendbeirat (Aug. 2019)

 

Logo

 

 

Panoramabild Lüdertal

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21.09.2019
 
22.09.2019
 
27.09.2019
 
27.09.2019 - 19:00 Uhr