Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kindertagesstätte In den Haberswiesen - Forscherfest mit Umweltmobil „Rumpel“

15. 03. 2018

„Kleine Forscher“ waren die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte „In den Haberswiesen“ in den letzten Wochen. Bei diesem Projekt wurden mit Hilfe kleiner chemischer und physikalischer Experimente die verschiedensten naturwissenschaftlichen Phänomene untersucht. Zum Abschluss des Projekts besuchte Michael Kirse vom biologischen Umweltnetzwerk Rhön die Kinder mit seinem Umweltmobil „Rumpel“. Bevor die Kinder am nahegelegenen Bach forschen konnten, erklärte er ihnen heimische Tierpräparate. Biber, Maulwurf, Waschbär und einige andere wurden besprochen und durften befühlt werden. Mit Michael Kirse wurden die zukünftigen Schulkinder zu Naturentdeckern/Forschern. Der kleine Bach neben der Kita war das Ziel. „Michael, was ist das?“

„Guck mal, was ich gefunden habe“. Die Kinder standen mit Gummistiefeln, Matschhosen, Sieben, Schüsseln und Lupen im Wasser und waren ganz in ihrem „Forscherelement“. Michael, wie ihn die Kinder nannten, zeigte ihnen, wie sie Lebewesen im Wasser finden können. Er besah sich die Funde, lobte und verwies darauf, dass die Tierchen später genauer unter die Lupe genommen würden. Pünktlich um 11.30 Uhr kamen die Eltern der zukünftigen Schulkinder zur Präsentation. Die aus dem Bach gefischten Lebewesen wurden auf einem großen Flachbildschirm 180 fach vergrößert gezeigt, sodass die Forscher sie gemeinsam bewundern konnten. Interessant war, dass die Kinder nur Lebewesen gefunden hatten, die sich in relativ sauberem Wasser aufhalten. Zum Abschluss bekamen die Kinder ihre Forschermappe und ein Forscherdiplom überreicht.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"