Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Erweitertes Kita-Angebot im Ortsteil Bimbach

Großenlüder, den 22. 08. 2017

Erstmals wird die Kindertagesstätte im Ortsteil Bimbach mit einer zusätzlichen fünften Gruppe geführt. Mit Mitgliedern des Verwaltungsrates der katholischen Kirche und Pfarrer Sebastian Blümel besuchte Bürgermeister Werner Dietrich die Kinder und Erzieherinnen der neuen Gruppe in ihrem neuen „Zuhause“.

Da das Hauptgebäude der Einrichtung mit vier Gruppen voll belegt ist, wurde kurzerhand auf das nahegelegene Wohnhaus in der Fuldaer Straße ausgewichen. Dies wurde bereits während der Erweiterung der Kita 2016 als Ausweichquartier genutzt, so dass vieles bereits vorhanden war. Die Räumlichkeiten sind geeignet, darin sind sich Bürgermeister, Erzieherinnen und auch Eltern einig. Lediglich der Außenbereich mit Spielgeräten muss noch hergerichtet werden, aber auch dafür wurde schnell und unkompliziert eine gute Lösung gefunden.

 

18 Kinder hätten in diesem Jahr keinen Platz in der Einrichtung gefunden. Die Gemeinde hatte daher vor der Wahl gestanden, die Kinder nicht aufnehmen zu können oder eine weitere Gruppe einzurichten. Eine genaue Vorhersage des tatsächlichen Bedarfs an notwendigen Plätzen sei nicht immer möglich, betonte Dietrich. Grund sei ein leichter Anstieg der Geburtenrate und auch der Zuzug junger Familien, vor allem in den neugebauten Mehrfamilienhäusern.

 

18 Kinder, drei Erzieherinnen und ein Jahrespraktikant finden Platz in der neuen Gruppe und fühlen sich sichtlich wohl. Dies bestätigten auch anwesende Eltern, die teilweise auch zu Beginn etwas skeptisch waren. Rund 100.000 € pro Jahr, plus Raummiete und Sachkosten, bringt die Gemeinde Großenlüder für die zusätzliche Gruppe auf. Die Einrichtung ist zunächst für ein Jahr befristet, eine Option für ein weiteres Jahr wurde jedoch mit dem Vermieter vereinbart.

Dietrich dankte der katholischen Kirche in Bimbach als Träger der Kindertagesstätte für die gute Zusammenarbeit.

 

Insgesamt verfüge die Gemeinde Großenlüder über ein breites Angebot an Kinderbetreuungsplätzen, die hohe Auslastung sei ein Zeichen für die Attraktivität der Einrichtungen aber auch der Gemeinde, so Dietrich. Um dies aufrechterhalten zu können, sei ein neues Konzept zur Erweiterung des Kita-Angebotes in der Gemeinde Großenlüder notwendig. Dazu werde er in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung (am 31. August) einen Vorschlag vorlegen. Wichtig neben der ausreichenden Anzahl an Plätzen, sei dabei auch die Qualität des Angebotes. Mit dem Konzept will Bürgermeister Dietrich den Bildungsstandort stärken und die Kinder- und Familienfreundlichkeit weiter ausbauen.

 

Bild zur Meldung: Erweitertes Kita-Angebot im Ortsteil Bimbach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"