Newsletter:
 
Link verschicken   Drucken
 

Katholische Kindertagesstätte „Kinderarche Kunterbunt“ Bimbach - Misereor – Aktion und Coffee Stop in der Kinderarche Kunterbunt!

Großenlüder, den 19.04.2017

Auch in diesem Jahr beschäftigten wir uns in der „Kinderarche Kunterbunt“ mit der diesjährigen Misereor – Fastenaktion.

Zu Beginn der Fastenaktion kam unsere Gemeindereferentin Tanja Röbig in die Einrichtung und besprach gemeinsam mit den Kindern das aktuelle Thema. Sie erzählte von den Menschen in Burkina Faso, am Rande der Sahelzone, die mit neuen Methoden versuchen, ein höheres Einkommen zu erwirtschaften, um damit die Ernährung und Versorgung für sich und ihre Familien sicherzustellen. Um das Thema nochmals zu vertiefen, schauten die Kinder sich einen dazu passenden Film an und konnten so direkt sehen, wie die Menschen in Burkina Faso leben. Auch haben die Kinder ein Fastenopferkästchen bekommen, das sie in den folgenden Tagen basteln und füllen durften. Passend zu der diesjährigen Aktion fand am 26.03.2017 auch ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius statt. Dort wurde das Thema der Fastenaktion noch einmal aufgegriffen und die Kinder durften ihre Opferkästchen zum Gottesdienst mitbringen.

Am 31.03.2017 war es dann soweit! Der mittlerweile traditionelle Coffee Stop fand in der „Kinderarche Kunterbunt“ statt. Eltern unserer Einrichtung hatten sich bereiterklärt, Waffelteig zu spenden und an diesem Vormittag im Kindergarten Waffeln zu backen und fair gehandelten Kaffee und Tee anzubieten. Es kamen viele Gäste in die „Kinderarche Kunterbunt“: Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Besucher kamen an diesem Tag in unsere Kindertagesstätte und ließen sich gemeinsam mit den Kindern die Waffeln schmecken und spendeten dafür. Dadurch kam ein Erlös von 400€ zusammen, der der Misereor – Aktion zu Gute kommt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass so viel Geld gespendet werden kann!

 

 

Logo

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28.04.2018
 
29.04.2018 - 10:00 Uhr
 
01.05.2018
 
05.05.2018