Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Nachrichten aus der Natur- und Werkstattgruppe der Kita Müs

Großenlüder, den 27. 09. 2016

Seit mehr als 1 ½ Jahren läuft in der Kita Müs das Projekt „Natur-und Werkstattgruppe“.

Im Frühjahr 2016 hatte Herr Schreinermeister Stefan Keller eine „Schreiner-Patenschaft“ übernommen und besuchte die Kindertagesstätte 1-2 mal im Monat um mit den Kindern fachmännisch zu werken.Wir haben tolle Sachen mit ihm und seinem Gesellen Patrick gemacht. So haben wir eine Hui-Maschine, Vogelhäuschen, Labyrinth und verschiedene andere tolle Sachen hergestellt.

Er hat viel Geduld mit uns gehabt und wir waren alle traurig als die Zeit um war. Bei den Bohrarbeiten für den „Glücksbringer“, der jetzt im Vorgarten der Kita steht, hat uns Herr Keller unterstützt.

Als Dankeschön für die ehrenamtliche Unterstützung hat die Werkstattgruppe Herrn Keller und Patrick ein kleines Präsent überreicht.

 

Danach haben die Kinder noch an Hand von praktischen und theoretischen Aufgaben einen Werkzeugführerschein gemacht, den sie dann voller Stolz mit nach Hause nehmen konnten.

 

Parallel dazu sind schon die „Kleinen“ (Jüngeren) am Start und haben sich schon langsam eingearbeitet, auch hier wird wieder gehämmert und gesägt. Es wurden schon Holzmännchen, Insektenhotels, Vogelscheuchen usw. gewerkelt.

Hin und wieder unterstützen uns bei diesem Projekt auch die Großeltern. So konnten wir von einem Opa gezeigt bekommen wie man Maipfeifen herstellt und eine Oma hat mit uns Spitzwegerich für den Erdkammersirup gesucht.

Mit viel Freude und Spaß wird schon immer der Freitag erwartet und wir hoffen, dass uns ab Frühjahr 2017 Herr Keller wieder als „Schreiner-Pate“ besuchen wird

 

Bild zur Meldung: Nachrichten aus der Natur- und Werkstattgruppe der Kita Müs

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"