Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schulranzen-Modenschau und Abschlussfeier im „Farbenspiel“

08. 07. 2024

Für die „Großen“ der Kita Farbenspiel geht die Kindergartenzeit nun bald zu Ende. Die zukünftigen Schulkinder sind auf Grund des Abschieds ein wenig traurig, gleichzeitig aber auch aufgeregt und neugierig, sozusagen gespannt auf das, was der neue Lebensabschnitt mit sich bringen mag.

Damit der Abschied ein wenig leichter fällt, überlegt sich das Team vom Farbenspiel jedes Jahr einige besondere Aktionen. So hatten die neuen Schulranzen-Besitzer bei der Präsentation auf dem Kindergarten-Laufsteg die Gelegenheit, ihren Kindergartenfreunden und -freundinnen ihre neuen Schultaschen zu präsentieren. Unter dem Applaus der Kinder und Erzieherinnen wurde jeder neue Ranzen begutachtet und gewürdigt.

Am späten Nachmittag waren dann alle zukünftigen Schulkinder mit ihren Familien zur Abschlussandacht in die evangelische Kirche eingeladen, um dort gemeinsam mit Pfarrer Schlede und Diakon Gofryk die Geschichte von Jesus zu hören, der im größten Sturm darauf vertraut, dass Gott ihm beistehen wird. Dieses Vertrauen und die Gewissheit, dass Gott in allen Lebenslagen bei uns ist, hilft uns, mit Zuversicht neue Wege zu gehen.

Gestärkt mit Gottes Segen konnten die Eltern und Kinder im Anschluss auf dem Gelände der Kindertagesstätte bei Getränken und Pizza noch gemütlich zusammen sein. Symbolisch hatten die zukünftigen Grundschüler vorher von ihrer Kindergartenzeit schon Abschied genommen, indem sie auf einer Bank aus dem Kindergarten hinausgerutscht waren und ihr Portfolio überreicht bekamen.

Dann endlich konnten sich auch die Eltern für den Abend und die Nacht verabschieden, denn nun begann die geplante Kita-Übernachtung.

Nachdem alle Nachtlager hergerichtet waren, gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und gerösteten Marshmallows, mit Geschichten und Lagerfeuerliedern. Als es schließlich zu dämmern begann, konnte die Nachtwanderung gestartet werden. Ausgerüstet mit Taschenlampen und dem mit Decken, Getränken und Naschereien beladenen Bollerwagen brachen wir auf zu unserem kleinen Waldstückchen. Unterwegs gab es jede Menge Fledermäuse, Glühwürmchen und Nacktschnecken zu entdecken. Auch hatten die Eltern den Weg zum Wald und das Gelände um unser Waldsofa mit Solarleuchten illuminiert. (Vielen Dank dafür!). Im Wald war es dann doch für einige Kinder ein wenig unheimlich, aber die Erfahrung, dass man sich auch hier gegenseitigUnterstützung und Halt geben kann, ließ die Angst verfliegen. Gegen 23.00 Uhr machten sich Kinder und Erzieher auf den Rückweg. Müde und abgekämpft bezogen alle Nachtwanderer ihr Nachtlager und waren im Nu eingeschlafen. Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Kinder wieder abgeholt. Von diesem Erlebnis werden sicher alle Beteiligten noch lange erzählen…


 


 


 

 

Bild zur Meldung: Schulranzen-Modenschau und Abschlussfeier im „Farbenspiel“

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 07. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"