Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

„Sommerfest der Sinne“ in der Kita Farbenspiel

20. 06. 2024

Am vergangenen Samstag feierte die Kita Farbenspiel ihr Sommerfest. Es stand dieses Jahr unter dem Motto: „Sommerfest der Sinne“. Die Kinder hatten sich im Vorfeld intensiv mit den fünf wichtigsten Sinnen des Menschen beschäftigt. Spielerisch wurden in dieser Zeit verschiedene Geruchs-, Tast-, Hör-, Seh- und Geschmackserfahrungen gesammelt. Zugleich wurde dazu gemalt, gebastelt, gesungen und vieles mehr…

So vorbereitet konnte das Fest bei bestem Wetter mit einem gemeinsamen Willkommenskreis im Wendehammer vor der Kita starten. Die Workshop-Kinder hatten ein passendes Lied vorbereitet („Die Menschen ha´m mehr als fünf Sinne“) und trugen es mit Begeisterung vor.

Nach einleitenden Grußworten von Kita-Leiter Philipp Kömpel stellte sich der Kita-Förderverein nochmals vor. Das Thema des Sommerfestes widmete sich der im Kita-Alltag gelebten Individualität und Diversität. In der Kita Farbenspiel werden seit Jahren Kinder mit und ohne Beeinträchtigung betreut. In diesem Zusammenhang wurde nochmals auf das entstehende Inklusionsnetzwerk der Gemeinde Großenlüder sowie eine Kronkorken-Sammelaktion hingewiesen. 

 

Im Anschluss an die von allen Kindern vorgetragene „Farbenspiel Hymne“ konnte das Fest schließlich beginnen.

An Aktionsständen zu den einzelnen Sinnen gab es viel zu tun. So konnten die Festbesucher beispielsweise Lavendelwasser herstellen, Geschmäcker erraten, Geräusche und Stimmen erlauschen bzw. zuordnen, einen Parcours mit geschlossenen Augen und Blindenstock bewältigen und einen Barfußpfad begehen. Auf diese Weise sollten Kinder und Erwachsene ihre Sinne bewusst nutzen, ausprobieren und feststellen, wie wichtig dieselben sind oder wie es sich ansatzweise anfühlt, wenn einer dieser Sinne ausfällt.

Neben den Aktionen war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen, Popcorn, Würstchen und die verschiedensten Kaltgetränke.

 

Ohne helfende Hände wäre das alles natürlich nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt daher nicht nur dem Elternbeirat, sondern allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 

          Sommerfest der Sinne (1)  Sommerfest der Sinne (2)  Sommerfest der Sinne (3)  Sommerfest der Sinne (4)  Sommerfest der Sinne (5)  

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

12. 07. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"