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Digitales Rathaus der Gemeinde Großenlüder: Bürgerservice und Sitzungsinformationen auch online

Großenlüder, den 06. 02. 2023

1. Bürgerservice

Digitalisierung ist seit geraumer Zeit in aller Munde und für die Gemeinden von großem Interesse. Bürgerinnen und Bürgern erhalten damit die Möglichkeit, Behördengänge bequem von zu Hause aus online zu erledigen. Auch die Gemeinde Großenlüder befindet sich in diesem Prozess.

Egal, ob schnell in der Mittagspause oder abends nach Feierabend, um den Bürgerinnen und Bürgern unnötige Wege und Wartezeiten zu ersparen, finden sich bereits diverse Formulare oder Onlinedienste im Angebot der Gemeinde Großenlüder, u. a. die Meldung von Fundsachen, An- und Abmeldung einer Nebenwohnung, die Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren, Reisedokumente für Kinder, Verlusterklärung eines Passes und die Voranmeldung eines Umzuges oder Zuzuges. Wer auf Pass oder Personalausweis wartet, kann den Status der Bearbeitung online verfolgen. Beim Standesamt können darüber hinaus Urkunden online beantragt werden. Auch im Bereich des Gewerbeamtes sind verschiedene Vorgänge digital möglich. Neu hinzugekommen sind die Hundesteuerabmeldung, die Genehmigung von Grabmalen auf den gemeindlichen Friedhöfen, den Eigentumswechsel eines Grundstücks für die Grundbesitzabgaben sowie die Meldung als Wahlhelfer.

 

Einige dieser Dienste können komplett digital abgewickelt werden, andere bequem zu Hause ausgefüllt, ausgedruckt und per Post oder eingescannt per E-Mail verschickt werden. Bei einigen Anträgen ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiterhin eine Unterschrift oder ein persönliches Erscheinen notwendig. Hier werden Sie bei der Antragstellung darauf hingewiesen.

 

Bürgerservice der Gemeinde Großenlüder auch onlineAlle bisher möglichen Onlinedienste finden Sie unter der Rubrik „Digitales Rathaus“.

Schritt für Schritt werden die Serviceleistungen weiter ausgebaut. Damit will die Gemeinde Großenlüder auch dem Onlinezugangsgesetz (OZG) Rechnung tragen. Dieses Gesetz verpflichtet die Verwaltungen, die Onlinezugänge zu den Verwaltungsleistungen zu ermöglichen und zu verbessern und Dienstleistungen digital zur Verfügung zu stellen.

 

Das Digitale Rathaus soll den Service vor Ort natürlich nicht ablösen. Der persönliche Kontakt und die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus bleiben in gewohnter Weise und bürgernah bestehen.

 

2. Sitzungsinformationen

Ab sofort ermöglicht das Ratsinformationssystem RIS allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Zugriff auf umfangreiche Informationen zu den öffentlichen Sitzungen der gemeindlichen Gremien (Gemeindevertretung, Ausschüsse und Ortsbeiräte).

Sitzungsinformationen der gemeindlichen Gremien für Bürgerinnen und Bürger online

Im „Digitalen Rathaus“ auf der Webseite der Gemeinde findet man unter dem Menüpunkt „Sitzungsinformationen“ die öffentlichen Tagesordnungen, die Beratungsunterlagen und die Niederschriften der einzelnen Sitzungen. Außerdem werden Informationen zu den Gremien, deren Zusammensetzung und den Sitzungsterminen zur Verfügung gestellt. Die Recherchefunktion ermöglicht die Suche nach Informationen zu bestimmten Themen.

 

Mit diesem digitalen Angebot erhalten alle Interessierten einen umfassenden Einblick in die politische Arbeit der gemeindlichen Gremien. Weiterhin sorgt es für zusätzliche Transparenz in der örtlichen Kommunalpolitik.

 

Für Fragen bei der Nutzung der verschiedenen Onlinedienste steht das Rathaus-Team gerne zur Verfügung.

 

 

 

Bild zur Meldung: Sitzungsinformationen der gemeindlichen Gremien online

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