Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Die Feuerwehr besucht die Kita Farbenspiel - „1-1-2- die Feuerwehr eilt herbei“

08. 11. 2022

Letzte Woche erlebten die Kinder der Kita Farbenspiel einen besonderen Tag. Alles begann damit, dass ein großes Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder auf dem Parkplatz der Kindertagessätte vorfuhr und mehrere Feuerwehrleute ausstiegen. Diese hatten sich dankenswerterweise Zeit genommen, um den Kindergartenkindern die Aufgaben und Arbeit der Feuerwehr vorzustellen.

Im Turnraum lauschten die Kinder dann aufmerksam den Feuerwehrleuten, die über Notruf absetzen, Feuermelder, Brandvermeidung, Brandschutz und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen informierten.

Gruppenweise durften die Kinder dann das Löschauto genau in Augenschein nehmen, hineinklettern und zu den unterschiedlichen Gerätschaften Fragen stellen. Im Anschluss daran machte es den Kindern besonderen Spaß, sich selbst als Feuerwehrmann oder – frau zu fühlen und mit der Kübelspritze ein „Feuer zu löschen“. Zum Abschluss wurde sogar für jede Gruppe einmal die Sirene und das Martinshorn angemacht.

Als Geschenk bekam jedes Kind ein Heftchen mit Ausmalbildern und Geschichten der Feuerwehr. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder für ihren Besuch hier in der Kita.

 

Bild zur Meldung: Die Feuerwehr besucht die Kita Farbenspiel - „1-1-2- die Feuerwehr eilt herbei“

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"