Startseite
 

50 Jahre Gemeinde Großenlüder - Sternwanderung aus allen Ortsteilen

Großenlüder, den 03. 08. 2022

Im Rahmen der Gebietsreform Anfang der Siebzigerjahre wurde aus sieben selbstständigen Gemeinden eine Gemeinde Großenlüder. Dieses 50-jährige Jubiläum war am vergangenen Wochenende ein besonderer Grund zum Feiern sowie einen Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Ortsgeschichte zu werfen.

 

Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einer Baumpflanzaktion in jedem Ortsteil und einer anschließenden Sternwanderung nach Großenlüder. Im Garten des Lüderhauses bestand die Möglichkeit zum Austausch, Rückblick und gemütlichen gemeinsamen Beisammensein. Der Ortsbeirat Großenlüder versorgte mit kühlen Getränken und der Musikverein Mittelkalbach umrahmte den Nachmittag musikalisch. Bürgermeister Florian Fritzsch begrüßte die Gäste und freute sich über die rege Teilnahme an dieser besonderen Sternwanderung. Ganz besonders interessant waren die Fotos aus den einzelnen Ortsteilen und die kurzen Rückblicke der Ortsvorsteher auf die Zeit der Gebietsreform. Hier gab es doch so manch lustige Anekdote zu erzählen. Die von den Ortsvorstehern mit Fotos aus der Geschichte der Ortsteile gestalteten Pinwände können noch für einige Zeit im Rathaus besichtigt werden.

 

Bild zur Meldung: 50 Jahre Gemeinde Großenlüder - Sternwanderung aus allen Ortsteilen

Fotoserien


50 Jahre Gemeinde Großenlüder - Sternwanderung aus den Ortsteilen nach Großenlüder (03. 08. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 08. 2022

 

Imagefilm

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"