Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Farbenspiel - Die Hühner sind los!

19. 07. 2022

Gut drei Wochen hatten die Kinder und Erzieher*innen Besuch aus „Huhnolulu“. -  So nennt sich das Projekt von Herrn Fien aus Gersfeld, der für einen gewissen Zeitraum Hühner an Einrichtungen wie Kindergärten oder auch an Privatpersonen vermietet.

Wir hatten davon gehört und „Huhnolulu“ bestellt. (Finanziert haben wir dieses Projekt durch die Spenden für die weihnachtlichen Basteleien, die in der Adventszeit am Engelweg eingingen). Zugleich wurde das Projekt im Kitaalltag vorbereitet. Schließlich kam dann Ende Juni der ersehnte Anhänger mit Hühnerhaus, Gehege, Futter, Schutznetz, Heu und Stroh einschließlich der fünf Hühnern im „Farbenspiel“ an. Eifrige Helfer unterstützten das Entladen und den Aufbau und endlich konnten die Hühner in ihr Gehege gesetzt werden.

Von da an war das Thema Federvieh absoluter Mittelpunkt der Kindertagesstätte. – Den Hennen wurden Namen gegeben. Das Versorgen der Tiere, das Säubern des Stalles und das Einsammeln der Eier übernahmen die einzelnen Gruppen abwechselnd. Die frisch gelegten Eier (täglich meist 4-5) fanden in hartgekochter Form oder in Kuchen oder Waffeln ihre Verwendung. Auch im Gruppenalltag der Kita spielten die Hühner eine große Rolle. Das Leben der Hühnervögel wurde eingehend besprochen, es wurden Bilder gemalt, Hühner gebastelt, Fingerspiele eingeübt, Lieder gesungen und Bücher zum Thema angeschaut. Außerdem übten sich die Kinder im respekt- und rücksichtsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Lebewesen.

Viel zu schnell waren die drei Wochen vorbei - und die gefiederten Gäste wurden wieder abgeholt. Schweren Herzens (es flossen sogar ein paar Abschiedstränchen) nahmen die Kinder Abschied von

„Herzi“, „Sky“, „Arabella“, „Olivia“ und „Hildegard“.

 

 

Bild zur Meldung: Kita Farbenspiel - Die Hühner sind los

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"