Startseite
 

Kita Farbenspiel Großenlüder - Schmetterlingsprojekt im Kindergarten

Großenlüder, den 07. 06. 2022

Kinder und Erzieher*innen hatten die Lieferung der Schmetterlingsraupen seit Wochen voller Spannung erwartet. Dann kam vor ca.14 Tagen endlich das Zuchtset, bestehend aus Aufzucht-Habitat, Distelfalterraupen und Raupenfutter in der Kita an. 

Die Sets mit Raupen wurden an die Gruppen verteilt und täglich konnten die Kinder beobachten, wie die Raupen fraßen, heranwuchsen und sich nach und nach tatsächlich verpuppten. Nun war Geduld gefordert, denn in den darauffolgenden Tagen veränderte sich erst mal nichts. Doch eines Morgens, große Überraschung, saßen die ersten geschlüpften Schmetterlinge in ihrem Habitat. Manche Kinder hatten Glück und konnten in der Folgezeit sogar zuschauen, wie Schmetterlinge schlüpften. Gemeinsam stellten die Kinder den Distelfaltern Zuckerlösung, reifes Obst und selbst gesammelte Disteln zum Fressen („Nein, die fressen nicht, die saugen mit dem Rüssel!“ – Originalzitat Kindergartenkind) in ihr Häuschen.

Nachdem schließlich alle Falter geschlüpft waren, zwei Raupen hatten sich leider nicht richtig verpuppt, ließen die Kinder ihre Schmetterlinge in die Freiheit fliegen.

 

Bild zur Meldung: Kita Farbenspiel - Schmetterlingsprojekt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

10. 08. 2022

 

Imagefilm

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"