Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Mäuse-Gruppe der Kita „Abenteuerland“ besucht Rathaus

Großenlüder, den 25. 05. 2022

Im Jahr des Ortsjubiläums anlässlich des 1.200-jährigen Bestehens von Großenlüder haben sich die Kinder der Mäuse-Gruppe der katholischen Kindertagesstätte „Abenteuerland“ mit ihren Erzieherinnen Melanie Leinweber und Melissa Süss ein tolles Projekt vorgenommen. Unter dem Motto „Wir erkunden unseren Heimatort“ stehen noch bis Ende Juni jede Woche neue Erkundungstouren auf dem Programm.

 

In der letzten Woche sind die „Mäuse“ zu einem Besuch ins Rathaus gekommen und dort von Bürgermeister Florian Fritzsch empfangen worden. Gemeinsam wurde erforscht, welche verschiedenen Abteilungen mit welchen Aufgabengebieten sich auf den drei Etagen in der Verwaltung befinden. Im Büro des Bürgermeisters haben sich die Kinder in Ruhe umsehen dürfen und erste Fragen stellen können. Zum Abschluss nahmen die Kinder am Konferenztisch im großen Sitzungssaal unter dem Dach Platz und konnten sich mit Trinkpäckchen und kleinen Leckereien stärken. Fragen zum Arbeitsalltag des Bürgermeisters, dessen liebsten Tätigkeiten und dem breiten Aufgabenspektrum der gesamten Gemeindeverwaltung sind gemeinsam geklärt worden.

 

Bereits in der Kita haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen kindgerecht mit ihrem Heimatort Großenlüder auseinandergesetzt und Vieles kennenlernen dürfen. Das vermittelte Grundwissen wurde bei den Spaziergängen durch den Kernort vertieft, bei denen ortsteilprägende Bauten wie die Pfarrkirche St. Georg, das Stiftskapitularische Amtshaus oder das Rathaus auch fotografisch festgehalten wurden. Im Rahmen der Erkundungstouren wurde ebenfalls dem Heimatmuseum unter Leitung von Klaus Schmitt ein Besuch abgestattet. Hier konnten die Kinder der Mäuse-Gruppe Geschichte spüren und auch einige Exponate, die ein Gesamtbild vom Raum Großenlüder im Wandel der Zeiten ergeben, anfassen und in die Hand nehmen.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"