Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Übergabe eines Fördermittelbescheides für die Sanierung des Bürgerhauses Kleinlüder

Großenlüder, den 25. 05. 2022

 

Mit dem Umbau und der energetischen Sanierung des Bürgerhauses in Kleinlüder ist Ende März begonnen worden. Zum „Tag der offenen Baustelle“ konnte Bürgermeister Florian Fritzsch Vertreterinnen und Vertreter der gemeindlichen Gremien sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Kleinlüder vor dem Bürgerhaus begrüßen. Als Ehrengast haben die Anwesenden den Staatssekretär im Hessischen Finanzministerium, Herrn Dr. Martin Worms, besonders willkommen geheißen. Herr Dr. Worms verschaffte sich nicht nur einen Eindruck von den Arbeiten auf der Baustelle, sondern hatte einen Förderbescheid zur Unterstützung von Investitionen im Rahmen der HESSENKASSE im Gepäck.

 

Herr Dr. Worms erläuterte zunächst die Intension des Investitionsprogramms der Hessenkasse, mit dem das Land Hessen die Kommunen, die finanzschwach und trotz begrenzter Mittel ohne Kassenkredite ausgekommen sind, seit dem Jahr 2018 finanziell unterstützt. Mithilfe der Hessenkasse und einem Zuschuss in Höhe von rund 275.000 Euro kann der Umbau und die energetische Sanierung der Bürgerhauses Kleinlüder verwirklicht werden.

 

Bürgermeister Florian Fritzsch hob zunächst die Bedeutung des Bürgerhauses für den Ortsteil Kleinlüder hervor. „Soziale Interaktionen sowie das Betreiben kultureller, sportlicher und vergnüglicher Aktivitäten werden hier möglich – kurz gesagt: Das Bürgerhaus ist elementarer Bestandteil für das Dorfgeschehen in Kleinlüder. Es wurde seit jeher gebraucht und wird auch zukünftig noch vielen Generationen wie auch der äußert aktiven Vereins- und regen Ortsgemeinschaft als moderne Veranstaltungsstätte zur Verfügung stehen.“

 

Fritzsch betonte, dass mit den Baumaßnahmen einerseits eine Steigerung der Attraktivität erreicht und andererseits die Umsetzung von sinnvollen und notwendigen Klimaschutzaspekten ermöglicht wird. Die geplanten energetischen Sanierungsmaßnahmen bewirken nicht unerhebliche Einsparpotentiale bei den Energiebedarfen. Dies bewirkt in der Folge eine Verminderung der CO2-Emissionen um gut 35 Prozent bzw. bis zu 25 Tonnen pro Jahr. Stolze 1,3 Millionen Euro stehen wir die Umsetzung der umfangreichen Maßnahmen zur Verfügung.

 

Bürgermeister Fritzsch lobte insbesondere die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Ortsbeirates mit Ortsvorsteher Thilo Mathes an der Spitze wie auch weiteren Hauptnutzern des Bürgerhauses. „Wir können sicherlich stolz sein, dass ein Projekt in dieser Größenordnung auf der Basis des Miteinanders realisiert werden kann.“ Ein herzliches Dankeschön rief Fritzsch den Kleinlüderer Bürgerinnen und Bürger zu, die sich in den letzten Wochen sehr engagiert eingebracht und Arbeiten in Eigenleistung, beispielsweise beim Bühnenausbau, übernommen haben.

 

Nach nunmehr 30 Jahren nach der letzten Ertüchtigung soll der Umbau und die Sanierung des Bürgerhauses Ende 2022 abgeschlossen sein.

 

Übergabe Foto 2

 

Bild zur Meldung: Übergabe eines Fördermittelbescheides für die Sanierung des Bürgerhauses Kleinlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"