Startseite
 

50 Jahre Kath. Kita “Kinderarche Kunterbunt” Bimbach

Großenlüder, den 18. 05. 2022

 

Vom ICH zum WIR zur KINDERARCHE KUNTERBUNT – unter diesem Motto feierte die Katholische Kindertagesstätte “Kinderarche Kunterbunt” in Bimbach am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum.

Am Samstag, den 14.05. um 11.00 Uhr begrüßte das Leitungsteam Vivien Hasenauer und Elisabeth Vogel sowie Pfarrer Joachim Hartel in Vertretung des Trägers bei herrlichem Wetter die Kindergartenkinder mit ihren Familien und zahlreiche Gäste von nah und fern. Die Kinder hatten in den letzten Wochen ein buntes Programm für ihre Gäste vorbereitet, welches sie stolz präsentierten. Die Bären-, Känguru-, Mäuse- und Löwenkinder erzählten die Geschichte der “Arche Noah” durch fröhliche Lieder, schwungvollen Tanz und tollem Schauspiel. Das Programm wurde ganz aktuell auch von dem Thema “Frieden” geprägt und es wurden kleine Friedenstauben unter den Gästen verteilt. Höhepunkt war das gemeinsame Abschlusslied “Wir sind die Kinder der Kinderarche Kunterbunt”, wozu sich alle Kinder noch einmal in der Arche versammelten und sich stolz den Gästen präsentierten.

Nach dem leckeren Mittagessen von der Fleischerei Gies gab es rund um die Kita und das Bürgerhaus viel zu entdecken und zu erleben. Das Erzieherteam hatte einen Stationenlauf vorbereitet, bei welchem die Kinder und auch die Erwachsenen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit u.v.m. unter Beweis stellen konnten. Beim Stand der Bimbacher Feuerwehr konnte man sich ein richtiges Feuerwehrauto anschauen und mit einer Löschspritze einen Brand auf Leinwand löschen. Beim Landwirt Björn Döppner erfuhr man viel Wissenswertes zum Thema Getreideanbau, Landwirtschaft und Kuh melken. Die KTL-Eventschmiede gab den Kindern die Möglichkeit, sich auf den tollen Hüpfburgen auszupowern oder sich beim Airbrush verschönern zu lassen. Außerdem gab es leckeres Popcorn, welches der Elternbeirat für die Kinder frisch zubereitete. 

Am Nachmittag sorgten die “Youngstars” der Bimbacher Musikanten für Stimmung vor dem Bürgerhaus, hier gab es Kaffee und Kuchen und später auch leckeres Eis vom Eiscafé Perilli.

Im Kindergartengebäude gab es zum einen eine Fotoausstellung der letzten 50 Jahre sowie eine Powerpointpräsentation der Kita-Chronik.

Am Sonntag, den 15.05. fand um 9:30 Uhr der Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums OpenAir auf dem Kirchplatz statt. Erneut bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Pfarrer Joachim Hartel gemeinsam mit dem ehemaligen Kaplan von Bimbach Martin Fischer zahlreiche Gäste. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst zum Thema “Arche Noah” und wurden musikalisch durch Kathrina Hosenfeld, Kristin Hirsch und Daniel Montag unterstützt.

Nach dem Gottesdienst fand der Festkommers im Bürgerhaus statt, welchen die Kinder mit dem Lied “Wollt ihr mit uns die Welt verändern?” auf der Bühne eröffneten. Danach hatten sie sich ein Eis verdient, welches ihnen der Träger spendierte. Die anderen Gäste lauschten in der Zwischenzeit den zahlreichen Grußworten und fröhlich vorgetragenen Liedbeiträgen des Frauenchores Bimbach. Es sprachen Pfarrer Joachim Hartel in Vertretung des Trägers, die Kitaleitung und das Team, unser Bürgermeister Florian Fritzsch, Jürgen Bien in Vertretung des Verwaltungsrats, Karl Süss als Ortsvorsteher Bimbach, Gabriele Jörges von der Fachberatung des Bistums Fulda, Thorsten Müller in Vertretung des Elternbeirats, Matthias Stickel in Vertretung des Fördervereins sowie Bernd Schmitt in Vertretung der örtlichen Vereine. Die Bewirtung übernahmen der PGR und VWR der Pfarrgemeinde Bimbach, sodass alle Gäste sowie das Kita-Team einige schöne Stunden gemeinsam verbringen konnten, um das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

 

Es war ein tolles Fest – vielen Dank an alle Mitwirkenden!  

 

Foto (1) Kita KunterbuntFoto (2) Kita Kunterbunt

 

Bild zur Meldung: Wir sagen Danke

Veranstaltungen

Imagefilm

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"