Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Pressekonferenz zum Ortsjubiläum

Großenlüder, den 02. 03. 2022

Um der breiten Öffentlichkeit das umfassende Programm zum Ortsjubiläum 1.200 Jahre Großenlüder vorzustellen, hatte Bürgermeister Florian Fritzsch zur Pressekonferenz ins Lüderhaus eingeladen.

Gemeinsam mit dem Lüdertalpaar Annemarie Hübl und Andreas Jahn, dem Ortsvorsteher Jürgen Hübl und dem Vorstand des Kultur-, Heimat- und Geschichtsvereins Andreas Ruhl und Thomas Mohr informierte er die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Presse über die Planungen, die Steuerungsgruppe, die Tracht und das Veranstaltungsprogramm.

 

Bereits 2017 beschäftigte sich der Ortsbeirat Großenlüder mit dem Thema Ortsjubiläum, blickte Jürgen Hübl zurück. Viele Ideen und Vorschläge sind im Laufe der Zeit enstanden und ein großer Teil davon ist im jetzigen Jubiläumsprogramm auch enthalten.

Über ihre Beweggründe und ihre Motivation berichtete das Lüdertalpaar und stellten die neue, von Antonia Klitsch entworfene Tracht vor.

 

Einen Einblick in das Veranstaltungsprogramm des Jubiläumsjahres und dabei ganz besonders des Festwochenendes gab Bürgermeister Florian Fritzsch.

 

Den Auftakt des großen Jubiläumsfestes vom 8. bis 10. Juli macht am Freitag ein ökumenischer Festgottesdienst im St.-Georg-Park, dem sich der offizielle Festkommers im Lüderhaus anschließt. Ein besonderer Abschluss des ersten Festtages wird der Große Zapfenstreich am Wiesenweg sein. Neben rund 100 Mitgliedern der Feuerwehren der Großgemeinde gehören der Musikverein Großenlüder und der MusikCorps Tann zu den Mitwirkenden.

 

Die Genussmeile und der Mittelaltermarkt laden bereits am Freitag zum Besuch ein.

 

Am Samstag ist Espen Nowacky´s „Best of Musical“ zu Gast im Lüderhaus. Aber auch im Ortsmittelpunkt ist so einiges los, die Genussmeile, der Mittelaltermarkt und der Kunsthandwerkermarkt laden zum Besuch ein. Auf der Open-Air-Bühne vor der Burgpassage spielt ab ca. 21.00 Uhr die Band „Rock-Trip“.

 

Am Sonntag startet das große Bürgerfest und der gesamte Ort wird zur Flaniermeile. Vom Sodegarten über die St.-Georg-Straße, die Mährecke, den Rathausplatz, Am Lindenberg, die Marktstraße und In der Burg, rund um die Burgpassage und rund um das Lüderhaus, im Wiesenweg und im Schul- und Sportbereich – überall wird den Gästen etwas geboten. Alle Veranstaltungsorte sind mittels einer Bimmelbahn verbunden.

Der gesamte Ortskern ist für den Verkehr gesperrt. Ausreichend Parkplätze stehen außerhalb des Festbetriebs zur Verfügung. Ein Shuttleverkehr zu den Veranstaltungsorten wird eingerichtet.

 

Die einzelnen Programmpunkte des Festwochenendes und der weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr werden im Lüdertalboten noch ausführlich und detailliert vorgestellt.

 

Schon jetzt finden Sie alle Informationen auf der neuen Jubiläums-Homepage der Gemeinde www.grossenlueder-feiert.de, die ab sofort online ist.

 

Pünktlich zum Festwochenende wird die neue Chronik erscheinen. Der Vorsitzende des Kultur-, Heimat- und Geschichtsvereins und Herausgeber, Andreas Ruhl, gab eine kurze Zusammenfassung über die Entstehung und den Inhalt des Buches.

Neben der Chronik bietet der Verein viele interessante Veranstaltungen zur Geschichte von Großenlüder. Thomas Mohr gab hierzu einen kurzen Überblick. Die Veranstaltungen sind ebenfalls auf der Internetseite www.grossenlueder-feiert.de zu finden.

 

Bürgermeister Florian Fritzsch und alle Beteiligten freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen zum Jubiläum und bedanken sich schon heute bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern.

 

Bild zur Meldung: v. l. Ortsvorsteher Jürgen Hübl, Bürgermeister Florian Fritzsch, Lüdertalpaar Annemarie Hübl und Andreas Jahn, Thomas Mohr und Andreas Ruhl, Vorstand vom Kultur-, Heimat- und Geschichtsvereins

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"