Danke

Großenlüder, den 22. 12. 2021

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“

(Hermann Gmeiner, österreichischer Pädagoge, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

 

 

Wieder neigt sich ein aufregendes und ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. Für die gute, offene, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten darf ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

 

Bedanken möchte ich mich von Herzen bei den Mitgliedern der gemeindlichen Gremien, insbesondere bei den Kolleginnen und Kollegen im Gemeindevorstand, in der Gemeindevertretung sowie in den Kommissionen und sieben Ortsbeiräten mit den Ortsvorstehern an der Spitze. Den Mitgliedern des neu gewählten Seniorenbeirates mit Herrn Bernhard Keller als Vorsitzenden danke ich für ihre Bereitschaft und ihr Engagement.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt und dessen Stellvertreter Christian Bosold wie auch allen Wehrführern sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, der Kinder- und Jugendfeuerwehren mit ihren hilfsbereiten und unterstützenden Betreuerinnen und Betreuern.

Ganz besonders möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des gemeindlichen Bauhofs sowie des Eigenbetriebs „Gemeindewerke Großenlüder“ und den Hausmeisterinnen und Hausmeistern der gemeindlichen Bürgerhäuser bedanken. In diesen Dank eingeschlossen sind die Erzieherinnen und Erzieher aller Kindertagesstätten wie auch die dort tätigen Küchenkräfte, Hauswirtschafterinnen und Reinigungskräfte. Sie haben mir den Einstieg im April dieses Jahr überaus angenehm gestaltet.

Ein großes Dankeschön entrichte ich an die Leiterinnen der Büchereien, die engagierten und anpackenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Heimat- und Krippenmuseum, an alle in der Seniorenarbeit in den Ortsteilen Tätigen, an den Jugendbetreuer des Regionalforums Fulda Südwest Herrn Andreas Theilig sowie an die Mitglieder des Jugendbeirats.  

Für den großartigen Einsatz im Jahr 2021 danke ich den Mitgliedern des Ortsgerichts mit Herrn Stefan Keller als Ortsgerichtsvorsteher, dem Schiedsmann der Gemeinde Großenlüder Herrn Uwe Klingelhöfer sowie den Fahrerinnen und Fahrern des Gemeindebusses und den Engagement-Lotsen.

 

Das Jahr 2021 endet wie es angefangen hat – mit einer Hochphase der Corona-Pandemie. Es war für uns alle eine große Herausforderung mit spürbaren Beeinträchtigungen. Respekt und Anerkennung verdienen die zahlreichen Vereine, Organisationen und Institutionen, die kreativen Lehrerinnen und der Lehrer der Grund- und weiterführenden Schulen, die praktizierenden und über die Maßen geforderten Ärzte, die Gewerbetreibenden und Unternehmerinnen und Unternehmer, die in der Land- und Forstwirtschaft Tätigen, die viele Problemlagen bewältigende Gastronominnen und Gastronomen.

Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei den Kirchen, den Verantwortlichen des AWO-Altenzentrums und des Hauses der Begegnungen bedanken. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Jagdgenossinnen und Jagdgenossen wie auch den Jagdpächtern. Ein Dank geht an das Team „Lüdertal-Bote“ der Linus Wittich Medien GmbH.

Mit ganzem Herzen bedanke ich mich bei den vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich durch Ihr Wirken und Ihren Einsatz für das Wohl der Gemeinde einbringen und einen tollen Beitrag zum Zusammenhalt leisten. Ganz besonders danke ich Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für Ihr stets freundliches Entgegenkommen und die vielen Treffen, Gespräche und konstruktiven Dialoge.

 

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche, aber auch fröhliche Weihnachtszeit, zwischen den Jahren einige geruhsame und entspannende Stunden für die Dinge, die Ihnen wichtig sind, sowie ein friedvolles, vor allem gesundes neues Jahr 2022!

 

Ihr Bürgermeister

Florian Fritzsch