Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Großenlüder startet ins SILEK-Verfahren

Großenlüder, den 17. 11. 2021

 

Mit der Auftaktveranstaltung zum SILEK am Donnerstag, dem 11. November, begann für die Gemeinde Großenlüder ein Prozess, auf den Bürgerinnen und Bürger wie auch die Gemeinde lange gewartet hatten. SILEK steht für Integriertes ländliches Entwicklungskonzept mit räumlichem und fachlichem Schwerpunkt und betrifft insbesondere den Außenbereich. Die Gemeinde Großenlüder hatte bereits Ende 2017 den Beschluss gefasst, für zukünftige Sanierung und Neubau von Wirtschaftswegen ein entsprechendes Konzept über das Amt für Bodenmanagement in Fulda zu beantragen. Der Haupt-Auslöser waren damals die Forderungen nach höheren Investitionen im Bereich des Wirtschaftswegebaus bzw. in die Unterhaltung der Wege, welche die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde bei weitem überstiegen hätten. Die Erstellung des Konzeptes wird seitens des Landes durch das Amt für Bodenmanagement mit 75 Prozent bezuschusst. Den Bewilligungsbescheid hatte Herr Pardun am 22. Juli der Gemeinde Großenlüder überreicht.

 

Die über 60 Besucherinnen und Besucher der Auftaktveranstaltung im Lüderhaus wurden über Möglichkeiten, Rahmenbedingen, Schwerpunkte, Ablauf und Beteiligungsmöglichkeiten informiert. In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Florian Fritzsch ausdrücklich die Chancen, die der ergebnisoffene Prozess der Bürgerbeteiligung während der Konzepterarbeitung bietet. Dadurch könne sichergestellt werden, dass die unterschiedlichen Zielgruppen – Landwirte, Gastronomen, Naturschützer, Sportbegeisterte u. v. m. – ihre Interessen artikulieren und ihren besonderen Blick auf den Handlungsbedarf einbringen können. Er erläuterte, dass bereits jetzt entsprechende Mittel im Haushalt zur Kofinanzierung bereitgestellt wurden und hob die Chancen der Förderung im Zuge der Umsetzungsphase hervor. Bürgermeister Fritzsch wandte sich in seinen Ausführungen direkt an die Anwesenden: „Machen Sie sich das Vorhaben zu eigen und übernehmen Sie Verantwortung für die Entwicklung Großenlüders.“

 

Andreas Pardun vom Amt für Bodenmanagement Fulda zeigte die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen dieses Konzeptes auf und ging auf die Umsetzungsmöglichkeiten für beispielhafte Vorhaben ein. Umgesetzt werden können beispielsweise dem ländlichen Charakter angepasste Infrastruktur-Maßnahmen, wozu neben Maßnahmen des Wegebaus auch Naherholungs-Einrichtungen wie Rastplätze oder landschaftsgestaltende Anlagen zählen.

 

Helge Jung, Projektleiter vom Planungsbüro ARGE Dorfentwicklung aus Detmold, machte in seinem Vortrag auf die maßgeblichen Schwerpunkte des Konzeptes aufmerksam: Es geht hier nicht um die klassischen Themen der Dorfentwicklung, sondern um Belange des Außenbereichs wie Landwirtschaft, Naturschutz, Gewässerentwicklung, Naherholung und erneuerbare Energien. Für die Bürger-Mitwirkung sind mehrere Beteiligungs-Veranstaltungen geplant, bei denen die Maßnahmen in drei verschiedenen Arbeitskreisen Schritt für Schritt entwickelt werden. An der Steuerung des Prozessablaufes ist die Lenkungsgruppe maßgeblich beteiligt, in der sich Akteure aus den einzelnen Orten, aus Fachbehörden und politischen Gremien zusammengefunden haben. Johannes Rübesam vom Planungsbüro stellte erste Erkenntnisse zur Ausgangssituation in den Bereichen Landnutzung, Wegenetz, Naturschutz und Agrarstruktur vor. Abschließend erläuterte Herr Jung die thematischen Inhalte der künftigen Arbeitskreise: 

Die drei übergeordneten Arbeitskreis-Themen sind

  • Landwirtschaft und Agrarstruktur,
  • Naherholung und Tourismus sowie
  • Naturschutz und Landschaftspflege.

 

Beim anschließenden offenen Ausklang bestand Gelegenheit, sich in die Teilnehmerlisten zu den Arbeitskreisen einzutragen, die Anfang des nächsten Jahres starten werden (Termin wird noch bekannt gegeben).  Bei anschließenden Gesprächen mit Referenten und Gemeindevertretern wurden bereits angeregt erste Ideen ausgetauscht.

 

Aktuelle Informationen rund um das Thema SILEK sowie die Präsentationen zum herunterladen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter "Wirtschaft, Bauen & Wohnen" > "SILEK Großenlüder"

 

 

 

SILEK (2)SILEK (3)

 

 

Bild zur Meldung: Großenlüder startet ins SILEK-Verfahren

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"