Startseite
 

St. Martinsfest Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach

Großenlüder, den 17. 11. 2021

Am Donnerstag, 11.11.2021 feierten die Kinder mit ihren Erzieher:innen der Kath. Kita den St. Martinstag.

Zu Beginn gab es in unserer Kita ein feierliches St. Martinsfrühstück mit leckeren Martinsgänsen, die von unserem Förderverein organisiert und gesponsert wurden. Vielen Dank dafür!

Im Anschluss feierten wir gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Sonnenschein und Herrn Pfarrer Hartel eine gemeinsame Martinsandacht in der Kirche St. Laurentius in Bimbach.

Die Kindergartenkinder sangen Martinslieder und begleiteten diese musikalisch mit Instrumenten, führten zum Gedenken an den Heiligen Martin das Martinsspiel vor, machten einen Kerzenlichtertanz, sowie einen Laternentanz mit ihren selbstgebastelten Laternen.

Am späten Nachmittag trafen sich die Kinder der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt auf dem Parkplatz und begrüßten die Musiker:innen des Jugendorchesters vom Musikverein Bimbach sowie einige Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Bimbach, die uns auf unserem Martinsumzug tatkräftig unterstützten.

Auf halber Strecke trafen wir uns mit den Kindern und Erzieherinnen der Kita Sonnenschein auf dem Parkplatz der Feuerwehr und sangen gemeinsam das Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“.

Nach unserem musikalischen Umzug versammelten wir uns alle nochmal auf dem großen Parkplatz der Kita Kunterbunt. Zwei Erzieherinnen führten dann nochmal das St. Martinsspiel vor und die Kinder sangen tatkräftig mit.

Zum Schluss übergab die Kath. Kita drei gebastelte Windlichter an die Kita Sonnenschein und ein paar Martinsgänse zur Stärkung. Symbolisch wie St. Martin möchten sie ein Licht mit den Kindern der Kita Sonnenschein teilen.

Wir alle hatten eine Menge Spaß und denken gerne an unser gemeinsames St. Martinsfest zurück.

 

Da die Eltern in diesem Jahr leider nicht an den Aktivitäten des St. Martinstages teilnehmen konnten, wurde im Flur der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt ein St. Martinstisch mit einem digitalen Bilderrahmen, welcher die gesammelten Fotoaufnahmen vom Martinstag abspielt, aufgestellt. So haben alle Kinder und (Groß-)Eltern die Möglichkeit einen Einblick sowie Rückblick von unserem ereignisreichen Tag zu bekommen.

Zudem möchten wir uns ganz herzlich bei den Anwohner:innen von Bimbach bedanken, die ein Licht vor ihre Haustür aufgestellt haben, um uns den Weg zu erhellen. Wir alle haben uns sehr darüber gefreut. Vielen Dank!

Herzlichen Dank auch nochmal an die Musiker:innen und die Feuerwehreinsatzkräfte von Bimbach, die uns mit großem Engagement unterstützen.

Ihr Team der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach

 

WeihnachtsgansFeuerwehrMusikKircheLaternen

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 12. 2021

 

Imagefilm

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"