Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Anschaffung eines Großflächenmähers für den Bauhof

Großenlüder, den 10. 06. 2021

 

Damit Kinder auf Spielplätzen toben können und gemeindliche Grünflächen optisch ansprechend aussehen, sind die Mitarbeiter des Großenlüderer Bauhofes von April bis Oktober nahezu jeden Tag mit der Grünpflege beschäftigt. Dazu benötigen sie entsprechende Geräte und Maschinen. Mit einem handelsüblichen Rasenmäher kommt man insbesondere auf großen Flächen nicht weit. Daher kommen sogenannte Großflächenmäher zum Einsatz. Ein solcher Großflächenmäher wurde nun für den Bauhof der Gemeinde Großenlüder neu angeschafft.

 

Zu Beginn der Woche konnten sich die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs über die Auslieferung eines neuen Großflächenmähers freuen, der durch die Firma Schmelz & Webert OHG zum Betriebshof gebracht wurde. Der Mäher vom Typ TORO Z-Master 7000 ist mit einem 3-Zylinder-Motor (17 KW/23 PS) ausgestattet und hat ein Seitenauswurf-Mähwerk mit einer Schnittbreite von 1,32 Metern. Das Fahrzeug hat einen sogenannten Null-Wendekreis und weist somit eine größtmögliche Flexibilität auf. Damit erfüllt der Großflächenmäher die Anforderungen für den Einsatz im Bauhof. Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf rund 18.000 Euro.

 

Der neue Mäher ersetzt den alten Großflächenmäher, der aus dem Jahr 2010 stammt und sich in einem technisch mangelbehafteten Zustand befindet. In den vergangenen Jahren mussten bereits größere Summen an Reparaturkosten aufgewendet werden.

 

„Die Zahl der Grünflächen, die von den Bauhofmitarbeitern gepflegt werden müssen, ist beeindruckend. Es ist wichtig, dass wir dafür auch die notwendigen Geräte bereithalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten“, sagt Bürgermeister Florian Fritzsch, der sich ein Bild vom neu angeschafften Fahrzeug verschaffte. Gemeinsam mit Bauhofleiter Alexander Hebel und Mitarbeitern des Bauhofs ließ er sich die Funktionen des Fahrzeuges erläutern.

 

Mit der Entscheidung der Ersatzbeschaffung bringen sowohl Gemeindevertretung als auch Gemeindevortand zum Ausdruck, dass ihnen eine gute Leistung des Bauhofes wichtig ist.

 

Bild zur Meldung: (von links nach rechts: Andreas Hüfner, Emanuel Moor, Bürgermeister Florian Fritzsch, Bau-hofleiter Alexander Hebel, Leo Schönherr)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"