Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Danke für das besondere Engagement

Großenlüder, den 12. 08. 2020

Für sein ganz besonderes Engagement für die Gemeinde Großenlüder und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wurde Herr Gustav Münker aus Bimbach geehrt. Sein Ausscheiden aus dem Ortsgericht war Anlass für eine kleine Feierstunde. Martina Büchsel, Vorsitzende der Gemeindevertretung und die Erste Beigeordnete Anita Pecka ehrten Gustav Münker im Namen von Bürgermeister Dietrich und den gemeindlichen Gremien. Münker war und ist in vielen Bereichen der Gemeinde ehrenamtlich tätig und das schon seit sehr vielen Jahren.

 

Begonnen hat er in der Feuerwehr Bimbach und war hier seit 1965 Wehrführer von Unterbimbach, nach der Gebietsreform von 1973 – 1977 des Ortsteiles Bimbach.

Als Kreisbrandinspektor war er viele Jahre Ansprechpartner der Feuerwehren und der Gemeinden im Landkreis Fulda.

Auch politisch war Münker tätig. Von 1977 bis 1981 war er Mitglied der Gemeindevertretung und hier zusätzlich Vorsitzender des Bauausschusses.

1995 begann er seine Arbeit für das Ortsgericht der Gemeinde Großenlüder und wurde vom Amtsgericht zum Ortsgerichtsschöffen berufen. Seit 2005 war er 2. Stellvertreter des Ortsgerichtsvorstehers. Ende April 2020 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Ortsgericht aus.

Ein weiteres Projekt begleitet Gustav Münker schon seit der Gründung 2004 – den Seniorenbeirat. Als Vertreter für die Bürgerinnen und Bürgern ab dem 60. Lebensjahr des OT Bimbach wurde er in den ersten Seniorenbeirat gewählt und ist bis heute in diesem Gremium tätig. Zu Anfang übernahm er den Posten des Schriftführers und ab 2005 bis März 2020 war er Vorsitzender des Seniorenbeirates. Gustav Münker ist weiter als Mitglied in diesem Gremium aktiv tätig.

Für sein langjähriges und vielseitiges ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2014 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

 

Gustav Münker ein herzliches Danke für sein ganz besonderes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde

 

Bild zur Meldung: v.l. Martina Büchsel, Vorsitzende der Gemeindevertretung, Gustav und Elisabeth Münker, Anita Pecke, Erste Beigeordnete

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"