Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eine Parkanlage mit Gedenkstätte im Herzen von Großenlüder - Sankt-Georg-Park ist eröffnet

Großenlüder, den 01. 07. 2019

 

Zur feierlichen Eröffnung der neuen Parkanlage konnte Bürgermeister Werner Dietrich zahlreiche Gäste begrüßen.

 

Mit dem neuen St. Georg-Park im Herzen von Großenlüder sei der ehemalige alte Friedhof vollständig weiterentwickelt, zeitgemäß, behinderten- seniorengerecht gebaut worden, er habe neue, künstlerische Gestaltungselemente erhalten, wobei das Bewährte, Historische bewahrt und hervorgehoben sowie Neues eingefügt worden sei.

Die Fläche habe einen Wandel vollzogen, woraus ein echter Park, eine schöne neue Parkanlage mit Gedenkstätte entstanden ist, ein Park, der in den nächsten Jahren noch weiter an Schönheit und Vollkommenheit gewinnen werde.

 

Mit der Umgestaltung der Fläche in der Mitte des Ortes, wollte man den grünen Bereich sinnvoll und angemessen nutzen, um zum Einen das Gedenken an die Verstorbenen, Gefallenen, Opfer des Gretzbachtunnel-Bombardements, Heimatvertriebenen, Ordensschwestern und Pfarrer aufrecht zu erhalten, und zum Anderen aus den vielen freien Flächen einen Park für Jung bis Alt, einen Platz der Erholung, des Innehaltens, des Schönen und Guten neu entstehen zu lassen. „Ein Park, auf den wir alle stolz sein können.“

 

Großenlüder verfügt nun – nach dem Historischen Naturpark Sodegarten am Ortsrand – über einen weiteren Park, in der Ortsmitte, einen Park für alle, auch geeignet für Rollstuhlfahrer, Rollator, für Menschen mit Gehbehinderung.

 

Die neue Parkanlage biete viele Höhepunkte: zentral gelegen der neue Brunnen mit St. Georg Skulptur, dazu Stelen und passende, glaubens- und lebensbejahende Bibelzitate, einen Bibelgarten - Ideen hierzu und deren Umsetzung aus dem Hause Max Böse, hier Frau Susanne Böse und Herr Heinz Böse sowie den Vertretern der Kirchen - ein großes Herz mit weißer Bank für alle Hochzeiten und Hochzeitsjubiläen, eine Rosen-Gehweg-Allee, ein restaurierter Schöpfbrunnen, ein behinderten- und seniorengerechter Zugang ab dem Haupteingangsbereich mit Sichtachse bis zur Kreuzgruppe, abzweigende Wege, die Neuanlage des Bereichs um das Kreuz, die Pfarrergräber, neue Hochstämme, Stauden, Rosen, Gewächse – hier galt Dietrichs besonderer Dank den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs, besonders Herrn Hüfner, „das haben Sie ganz hervorragend mit gärtnerischem, handwerklichem Blick und Geschick umgesetzt“. Zusätzlich sei die kleine Kapelle außen und innen renoviert, der gesamte Vorplatz mit Brunnenplatz neu gepflastert, mit Bänken, Blumenbeeten und Hecken angelegt, der Boden bearbeitet und neuer Rasen angesät, neue Wasserleitung und Stromkabel verlegt worden.

„Ein neuer Park mit Gedenkstätte ist auf diesem historischen Platz entstanden.“

 

Dietrich dankte allen, die bei der Umgestaltung der Parkanlage beteiligt waren, u. a.:

  • dem Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder, für die fachliche Unterstützung und die Fotoausstellung über die Geschichte des alten Friedhofs Großenlüder in der Kapelle,

  • dem Bauamtsleiter Dieter Derbort, der gemeinsam mit ihm das Bauvorhaben vom Anfang bis zur Eröffnung mit betreut und geleitet habe,

  • den Nachbarn, dass sie die Bautätigkeiten über die Monate mitgetragen haben,

  • dem Planungsbeirat, den Pfarrern sowie Frau Büchsel für die guten Vorschläge zum Bibelgarten, zu den Elementen des Bibelgartens,

  • den gemeindlichen Gremien für die Beratungen und Beschlüsse,

  • Herrn Walter Möller, für die guten Hinweisen, Ratschläge und Vorschläge zu diesem neuen Park,

  • dem Landkreis Fulda, der Förderstelle, der Hessischen Landesregierung für die Förderung durch das Dorferneuerungsprogramm mit über 100.000 €

 

„Freuen wir uns alle, über diesen gelungenen St. Georg-Park, der ein Bespiel für die Kreativität, Entwicklungsfähigkeit, Geschichtsbewusstsein, Bewahrung und Neuschaffung ist. Der Bevölkerung wünsche ich, dass sie den St. Georg-Park annimmt, dass sie pfleglich mit ihm umgeht, dass sie die geschichtliche Herkunft sowie die heutige Bedeutung des Parks beachtet und nicht vergisst.“

 

Für den Landkreis Fulda gratuliert der Kreisbeigeordnete Winfried Kreß und der Ortsvorsteher Jürgen Hübl dankte allen, die an der Maßnahme beteiligt waren. Pfarrer Joachim Hartel segnete die neue Parkanlage und der Musikverein Großenlüder umrahmte die Eröffnung musikalisch.

 

Fotos: Karl Wahl und Gemeinde Großenlüder

 

Bild zur Meldung: Eröffnung Sankt-Georg-Park in Großenlüder

Fotoserien


Eröffnung Sankt-Georg-Park (01. 07. 2019)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"