Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Großes Sommerfest zum 25. Geburtstag der Kindertagesstätte „In den Haberswiesen“ in Großenlüder

Großenlüder, den 25. 06. 2019

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes feierte die gesamte Kita am vergangenen Samstag ein  Farbenfest und auch das 25-jährige Bestehen der Einrichtung.

Bei gutem Wetter versammelten sich zahlreiche Gäste ausnahmsweise auf der Straße „In den Haberswiesen“ vor der Kindertagesstätte. Der Wendehammer eignete sich hervorragend als Bühne für das bunte Programm.

Nach Begrüßungsworten von der Kitaleiterin (Anita Engel), dem Bürgermeister (Werner Dietrich), dem Ortsvorsteher (Jürgel Hübl) und dem Elternvertreter (Stefan Sturm) gratulierten alle Erzieherinnen mit einem Geburtstagslied ihrer Einrichtung zum 25. Bestehen.

 

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „buntes Miteinander“ und passend dazu päsentierten die Kinder ihr gut einstudiertes Singspiel vom „Streit der Farben“.

So bunt wie die Luftballons, die Dank der Organisation des Elternbeirates unter lautem Trommelwirbel in die Luft auf Reisen geschickt wurden, so bunt war auch das Programm. Viele ortsansässige Vereine, die sich dem Kindergarten verbunden fühlen unterstützten die Gestaltung des Festes mit zahlreichen Aktionen.

So erfreute das Jugendmusikorchester des Musikvereins die Gäste mit einer abwechslungsreichen Liedauswahl und ließ außerdem die Kinder ihr eigenes Können an „Schlauchtrompeten“ ausprobieren. Die Sportvereine Teutonia und DJK SSV Großenlüder boten Torwandschießen und Dosenwerfen an. Die jungen Tänzerinnen der „Lüder Rock ´n Roller“ begeisterten mit einer gelungenen Tanzaufführung. Mitglieder der Jugendfeuerwehr „löschten“ mit Kindern durch Wasser-Ziel-Spritzen ein vermeintlich brennendes Haus. Zwischendurch luden die ehrenamtlichen Vorleser der Bürgerstiftung zum Zuhören, Entspannen und Ausruhen ein. Bunte Glitzertatoos konnten sich Kinder, wie auch manche Erwachsene, von den Mädels des UNC-Uffhausen auf die Haut kleben lassen. An vielen Aktionen waren auch ehemalige Kindergartenkinder als Helfer beteiligt, was uns besonders gefreut hat. Allen Engagierten sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt,

es war ein tolles Programm.

Gerne verweilten die Besucher zwischendurch vor der großen Leinwand, auf der mit einer schönen Bildschirmpräsentation die Geschichte der Kita in den letzten 25 Jahren gezeigt wurde. Danke an den Elternbeirat, der dies zusammengestellt hat.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Kuchenbuffet, Würstchen, kühle Getränke oder Eis, dank Hilfe vieler engagierter Eltern konnte sich jeder nach seinem Geschmack stärken.

Doch irgendwann geht auch das schönste Fest zu Ende und auch hier konnte man sich auf die tatkräftige Unterstützung der  Elternschaft verlassen. So fix wir am Morgen alles gemeinsam aufgebaut und dekoriert worden war, so schnell wurde am Abend Hand in Hand wieder aufgeräumt.

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein gelungenes Fest und ein schöner Geburtstag war. Was anfangs auf Grund der aktuellen Baustelle auf dem Kindergartengelände als Notlösung gedacht war, nämlich das Fest vor die Tür auf die Straße zu verlegen, erwies sich im Nachhinein als sehr gelungene Alternative mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an alle Anwohner, die hierfür die Straßensperrung in Kauf genommen und uns ihre Wiesen, Vorgärten sogar Strom und Wasser zur Verfügung gestellt und uns so diesen guten Rahmen ermöglicht haben.

 

 

 

Bild zur Meldung: Großes Sommerfest zum 25. Geburtstag der Kindertagesstätte „In den Haberswiesen“ in Großenlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"