Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

10-jähriges Dienstjubiläum von Bürgermeister Werner Dietrich

Großenlüder, den 28. 04. 2019

 

„Jeder Mensch hat etwas was ihn antreibt – mein Antrieb ist die Überzeugung meiner Heimatgemeinde als Bürgermeister zu dienen, sie mit zu gestalten und auch eine Perspektive für die Zukunft geben zu können“, so Bürgermeister Werner Dietrich anlässlich seines zehnjährigen Dienstjubiläums.

2008 war er von der Bürgerliste Großenlüder einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufgestellt worden und, trotz zweier Gegenkandidaten, im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt worden. Am Montag, 06. April 2009 war dann sein erster Arbeitstag im Rathaus. Hier gab es keine lange Eingewöhnungszeit, denn sofort mussten Entscheidungen getroffen werden. Sein Vorteil sei es, dass er die Gemeinde gut kenne, da es seine Heimatgemeinde ist und er auch schon auf allen politischen Ebenen der Gemeinde tätig war. Trotz allem sei es jedoch eine große Herausforderung gewesen, die er mit Unterstützung seiner Familie und den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gut meistern konnte.

„Die 10 Jahre vergingen wie im Flug“, so Dietrich, der im November 2014 mit großer Mehrheit für die zweite Amtszeit von den Bürgerinnen und Bürgern wiedergewählt worden war. Die Gemeinde sei gut aufgestellt und weitere Ziele und Aufgaben stehen bevor. Dies erfordere ein hohes Arbeitspensum und man könne es auch nie allen Recht machen - „wer nach Beliebtheit schaut, wird auch beliebig“ - aber er mache diesen Beruf gerne und aus Überzeugung. Wichtig sei es sich selbst immer wieder zu hinterfragen und bevor eine Entscheidung getroffen werde, gründlich nachzudenken, zu analysieren und abzuwägen.

Dietrich dankte allen für ihre Unterstützung, denn die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde sei nur gemeinsam möglich. Sein besonderer Dank galt seiner Familie, insbesondere bei seiner Ehefrau, die ihm bei vielen Entscheidungen mit ihrem Blick von außen gut geholfen und beraten habe.

 

Für die Bürgermeisterkreisversammlung und den hessischen Städte- und Gemeindebund überbrachte der Neuhofer Bürgermeister Heiko Stolz die Glückwünsche. Das Zitat von John F. Kennedy „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“, zeichne Werner Dietrich aus. Er habe für die Kreisversammlung viele Innovationen geliefert und seine Heimatgemeinde gestaltet.

Auch die Erste Beigeordnete und Vertreterin des Bürgermeisters Anita Pecka und die Vorsitzende der Gemeindevertretung Martina Büchsel dankten Dietrich für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger. Mit seinem großen Engagement, seiner Zielstrebigkeit, seinem Sachverstand und seinem Idealismus habe sich die Gemeinde in den vergangenen zehn Jahren positiv entwickelt.

Für die Mitarbeiter im Rathaus, am Bauhof und in den gemeindlichen Kindertagesstätten bedankte sich die Vorsitzende des Personalrates Sabrina Hosenfeld. Dietrich führe den Beruf des Bürgermeisters mit viel Herzblut und Zeit für die Gemeinde und die Menschen vor Ort.

Hauptamtsleiter Jürgen Möller hatte die Gäste zu einer kleinen Feierstunde im Stiftskapitularischen Amtshaus begrüßt und Dietrich für seinen unermüdlichen Einsatz, das entgegengebrachte Vertrauen und die fruchtbaren Diskussionen gedankt.

 

Bürgermeister Werner Dietrich dankt allen, die ihm mit Zeilen, Worten und Geschenken eine große Freude bereitet haben.

 

 

 

Bild zur Meldung: 10jähriges Bürgermeisterjubiläum Werner Dietrich Großenlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"