Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Adventszeit in der Kita Haberswiesen

Großenlüder, den 18. 12. 2018

Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen, und auch im Kindergarten wollen wir die Kinder auf Weihnachten einstimmen und ihnen das lange Warten aufs Christkind mit besonderen Aktionen und Angeboten ein wenig verkürzen. Dazu gehört natürlich auch ein Adventskalender, den jeden Tag ein anderes Kind öffnen und ein Überraschung mit nach Hause nehmen darf. Auch weihnachtliche Basteleien dürfen nicht fehlen, um ein wenig festliche Stimmung in den Gruppenraum zu zaubern, genauso wie Plätzchen backen, Geschichten hören und Lieder und Gedichte lernen. Diese möchten die Kinder dann natürlich auch gerne vortragen. Eine gute Gelegenheit bot sich am Nikolaustag, als uns der Nikolaus einen Besuch abstattete. Alle hatten sich gut vorbereitet und ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten für den Nikolaus einstudiert. Dieser freute sehr darüber und hatte auch für jedes Kind und für die Gruppen ein Geschenk mitgebracht. Alle Kinder merkten schnell, dass der Nikolaus wirklich ein guter Mann ist.

In diesem Jahr haben wir die Weihnachtsfeier gemeinsam mit der Gruppe Schwalbennest in der Kita „In den Haberswiesen“ gefeiert. Die Eltern der Kita-Kinder waren zu einem Adventsfrühstück eingeladen. Bevor das Buffet eröffnet wurde sangen alle noch gemeinsam ein Adventslied. Danach schmückten die Kindergartenkinder einen Weihnachtsbaum und sangen dazu die passenden Weihnachtslieder. Beim anschließenden Frühstück, zu dem die Eltern fleißig Wurst, Käse, Kaffee, Plätzchen und noch einige andere Leckereien beigetragen hatten, konnte jeder etwas für seien Geschmack finden und alle wurden satt. Auch wenn es in diesem Rahmen doch etwas lauter und nicht ganz so besinnlich zugehen kann, so war es doch ein sehr schöner Vormittag, der Kindern, Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen gefallen hat.

 

Bild zur Meldung: Adventszeit 2018 in der Kita Haberswiesen, Großenlüder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"